DAS INDUSTRIEVERZEICHNIS
Direkte Kontaktaufnahme mit den Unternehmen

Aktive Fußschutzleiste

Damit Ihre Mitarbeiter nicht unter die Räder kommen!


Ausführliche Beschreibung von Aktive Fußschutzleiste

Wenn ein Fuß oder eine Ferse unter die Räder kommt, ist dieses nicht nur äußerst schmerzhaft für den Betroffenen, es kann Sie durch lange Ausfallzeiten des Mitarbeiters auch teuer zu stehen kommen. Wer einen derart bedingten Ausfall schon einmal in seinem Betrieb hatte, weiß um die immensen Kosten und die nicht unbedingt gewünschte Aufmerksamkeit durch die verantwortlichen Institutionen.

Abhilfe schafft die patentierte Aktive Fußschutzleiste!

Dieser von der Berufsgenossenschaft geförderte Sicherheitseelement funktioniert nach einem überraschend einfachen Prinzip. Kernstück dieser nachrüstbaren Fußschutzleiste ist ein Druckprofil aus Silikon, welches an der unteren Rahmenkante des Handhubwagens angebracht wird. Fährt der Bediener nun mit diesem Druckprofil versehentlich gegen seinen Fuß oder seine Ferse, wird die dabei entstehende Luftdruckwelle über Kapillarschläuche an einen integrierten Drucksensor geleitet und dort als elektrischer Impuls an die Steuer-elektronik der Motoren übertragen. Das handgeführte Gerät wird daraufhin sofort gestoppt oder ein kurzes Stück zurückgefahren (abhängig von Programmierung des Bauchschalters).

Fußverletzungen durch Überfahren sind nahezu ausgeschlossen.

Die Aktive Fußschutzleiste ist geeignet für alle Mitgänger-Flurförderzeuge, FTS (Fahrerloses Transportsystem) oder auch Hubtische sämtlicher Hersteller.

Das System ist vom Fachausschuss „Förder- und Lagertechnik" der BGHW auf seine Wirksamkeit hin getestet und für empfehlenswert befunden worden.

Bei Geräten ohne CAN-Bus-System ist kein großer Eingriff in die Fahrzeugsteuerung nötig. Die Aufschaltung erfolgt parallel oder in Reihe zum Bauchtaster.

Höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards (das Druckprofil ist Kategorie 4 beim Personenschutz; ein System in Ex-Schutz Ausführung ist in der Entwicklung).

Überzeugendes Preis-/Leistungsverhältnis.

Weitere Produkte der Firma

.P-CTU-8232955