Die Resilienz von Unternehmen und die Bedeutung der Eigenschaften der Mitarbeiter

22 Apr 2024

Markus Gerschberger, Melanie Gerschberger und Scott C. Ellis

LOGISTIKFORSCHUNG
» Markus Gerschberger, Professor an der Fachhochschule Oberösterreich (Österreich) und am Georgia Institute of Technology (USA)
» Melanie Gerschberger, Außerordentliche Professorin fan der Fachhochschule Oberösterreich (Österreich)
» Scott C. Ellis, Professor an der Georgia Southern University (USA)

Durch Resilienz können Unternehmen auftretende Veränderungen bewältigen

Die Resilienz von Unternehmen ist die entscheidende Fähigkeit, mit der Unternehmen und Lieferketten mit auftretenden Veränderungen fertig werden können. Allerdings gibt es nur wenige Untersuchungen, die einen Zusammenhang mit der wichtigsten Ressource eines Unternehmens herstellen – nämlich den Mitarbeitern. Unternehmen schaffen Strukturen und Verfahren, um ihre Reaktionen auf verschiedene Szenarien zu verbessern, aber es sind die Menschen, die entscheiden, welche Ergebnisse sie erzielen und wie sie sich von Störungen erholen werden.

Ein widerstandsfähiges Unternehmen braucht Partner, die schnell und effektiv auf kritische Ereignisse reagieren können. Daher haben wir uns folgende Fragen gestellt: Welche sind die wichtigsten Eigenschaften, damit Mitarbeiter bei der Lösung von Problemen in der Lieferkette erfolgreich sind? Was tragen ihre Verhaltensweisen zur Resilienz von Unternehmen bei? Wir haben eine qualitative Studie mit 44 Interviews mit verschiedenen Positionen in vier Unternehmen der Automobilbranche durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass es zehn entscheidende Merkmale gibt, die erklären, wie diese Personen zur Stärke ihrer Unternehmen beitragen.

Die Resilienz von Unternehmen in der Lieferkette

In der Psychologie bezeichnet Resilienz die Fähigkeit einer Person, sich an Stress und Widrigkeiten anzupassen. In der Literatur zum Lieferkettenmanagement bezieht sich dieses Konzept darauf, wie Unternehmen mit unerwarteten Ereignissen umgehen, die den normalen Waren- oder Materialfluss behindern.

Für diese Studie wurden mehrere Ereignisse durch verschiedene Informanten analysiert. Dazu wurden westeuropäische Fertigungsunternehmen ausgewählt, die in globalen Automobilzulieferketten tätig sind. Bei diesen Unternehmen können Unterbrechungen erhebliche wirtschaftliche Verluste von bis zu 40.000 Dollar pro Stunde in jeder Produktionslinie verursachen. Wir haben Mitarbeiter befragt, die aktiv an der Lösung von Zwischenfällen beteiligt sind. Ihre Profile unterschieden sich hinsichtlich Erfahrung, Dienstgrad und Abteilung. Die Namen der Unternehmen wurden anonym gehalten, daher werden sie im Folgenden mit A, B, C und D bezeichnet.

Feststellungen: 10 Persönlichkeitseigenschaften

Die Analyse der aus der Studie gewonnenen Daten brachte drei wesentliche Erkenntnisse. Zunächst profitiert die Resilienz eines Unternehmens von der Fähigkeit der Mitarbeiter, sich an Veränderungen im Umfeld anzupassen und mehrdeutige Ereignisse zu deuten, d. h. von ihren kognitiven Eigenschaften. Des Weiteren spielen emotionale Eigenschaften eine sehr wichtige Rolle bei den Reaktionen der Unternehmen. Schließlich ergaben die Daten, dass verhaltensrelevante Eigenschaften wie Bereitschaft, Einfallsreichtum oder Improvisation bei der Vermeidung, Bewältigung oder Behebung von Unterbrechungen von entscheidender Bedeutung sind. Diese Erkenntnisse beziehen sich alle auf 10 Persönlichkeitseigenschaften:

Die Resilienz von Unternehmen umfasst 10 Merkmale, wie Mitarbeiter zur Stärke des Unternehmens beitragen

1. Situationsbezogene Bewertung

Dabei handelt es sich um einen kognitiven Prozess, bei dem die Wahrscheinlichkeit eingeschätzt wird, dass eine Situation kurzfristig zu einer Krise wird. Dazu gehören Vorsicht, Bewusstsein und Realismus. Durch die proaktive Erkennung von Frühwarnzeichen können Unterbrechungen der Lieferkette vermieden werden. Das Fehlen einer Bewertung kann hingegen zu schweren finanziellen und betrieblichen Verlusten führen.

Dies war bei einem der an unserer Studie beteiligten Unternehmen der Fall. Nachdem dieses Unternehmen den Konkurs eines ihrer Zulieferer nicht kommen sah, schuf sie die Stelle eines Risikomanagers, um solche Rückschläge im Voraus zu erkennen.

2. Erfahrung

Erfahrung ist die Summe der praktischen Kenntnisse und Fähigkeiten, die durch direkte Beobachtung oder Teilnahme an Aktivitäten und Veranstaltungen erworben werden. Dadurch wird ein besseres Verständnis der aktuellen Ereignisse ermöglicht. Die Analyse ergab, dass sich die Resilienz eines Unternehmens auch dann verbessert, wenn ältere Mitarbeiter ihr Wissen an ihre neuen Kollegen weitergeben.

Der Logistikverantwortliche von Unternehmen C beschrieb, wie seine früheren Erfahrungen zur Vermeidung einer potenziellen Krise beitrugen. Ein Streik von Taxifahrern blockierte den Verkehr in der Nähe eines seiner Hauptlieferanten, weshalb das Unternehmen beschloss, seinen 3PL-Logistikdienstleistern mehr zu zahlen, um alternative Routen und Lösungen zu finden.

3. Verpflichtung

Verpflichtung bedeutet Identifikation mit dem Unternehmen und spiegelt sich in einem starken Glauben an die Werte und Ziele des Unternehmens wider. Der Qualitätsverantwortliche der Gruppe D betonte, dass: „Verpflichtung und Loyalität wichtig sind, weil sie zu niedrigeren Fluktuationsraten führen und das Know-how länger im Unternehmen bleibt, was zu weniger Fehlern führt“.

4. Verständnis

Unter Verständnis versteht man die Fähigkeit, neue, überraschende, zweideutige, verwirrende oder unerwartete Ereignisse und Situationen zu verstehen. Dies ist besonders nützlich in noch nie dagewesenen Szenarien, die ungewöhnliche Reaktionen erfordern. So stellte beispielsweise Unternehmen D fest, dass durch das Fehlen von 400 Funkgeräten seine gesamte Wochenproduktion beeinträchtigt wurde. Anstatt die Fahrzeuge in einer Extraschicht fertig zu stellen, wurde beschlossen, dass das Einfliegen von 400 Funkgeräten kostengünstiger sei.

5. Emotionale Stärke

Unter emotionaler Stärke versteht man die Fähigkeit, sich der eigenen Gefühle und Impulse, der Faktoren, die sie auslösen, und der Wahl des Verhaltens als Reaktion auf eine kritische Situation bewusst zu sein. Es ist wichtig, dass die Mitarbeiter ihre Emotionen im Griff haben und ihre Objektivität und Leistungsfähigkeit bewahren. Resiliente Menschen konzentrieren sich auf das, was sie selbst kontrollieren können, sehen Herausforderungen als Chancen und versuchen auf kreative Weise, mit stressigen Situationen umzugehen.

6. Befähigung

Der Begriff Befähigung wird als psychologischer Zustand der intrinsischen Motivation beschrieben und wird gefördert, wenn Macht und Entscheidungsfindung unter hierarchisch ungleichen Personen verteilt werden. Die Befähigung bringt ein höheres Maß an Motivation, Kreativität und Effektivität mit sich. Befähigte Mitarbeiter denken, verhalten und handeln selbstständig und übernehmen die Verantwortung für ihre Ergebnisse.

7. Psychologische Sicherheit

Es ist die Wahrnehmung eines Arbeitnehmers, dass der Arbeitsplatz sicher ist, um risikofreudiges Verhalten zu zeigen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Dank dieser Eigenschaft können sie wachsen, lernen, ihren Beitrag leisten und ihre Aufgaben erfüllen, ohne Angst haben zu müssen, durch Fragen oder das Eingestehen von Fehlern als inkompetent dazustehen. „Es gibt keine schlechten Ideen – schlecht ist nur, wenn man nicht weiß, was man in einem kritischen Moment tun soll. Wir haben keine Zeit, die Ideen anderer zu beurteilen, aber es ist wichtig, kreativ zu sein und sie mit dem Team zu teilen, um die bestmögliche Lösung zu erhalten“, sagte der Betriebsleiter von Unternehmen A.

Die Vorbereitung ist ein unerlässliches Element der Resilienz von Unternehmen

8. Vorbereitung

Dabei geht es um das Ergreifen von Maßnahmen und das Tätigen von Investitionen, bevor diese erforderlich sind. Durch die Vorbereitung der Arbeitnehmer auf Komplikationen in der Lieferkette kann die Zeit verkürzt werden, die für die Erholung von den Auswirkungen benötigt wird. Außerdem können so Chancen genutzt werden, die sonst verpasst würden.

9. Einfallsreichtum

Der Einfallsreichtum spiegelt das Ausmaß wider, in dem Mitarbeiter Selbsthilfeverhalten zeigen und externe Hilfe suchen, um Lösungen zu finden und individuelle und unternehmerische Ziele zu erreichen. Diese Verhaltensweisen werden durch zwischenmenschliche Beziehungen verstärkt, die die Zusammenarbeit fördern und den Zugang zu anderen Ressourcen erleichtern. „Die erste Regel lautet, dass sie versuchen sollten, die Probleme selbst zu lösen. Und wenn sie das nicht schaffen, müssen sie sich Hilfe holen“, erklärt ein Lieferkettenmanager des Unternehmens B.

10. Improvisation

Dabei geht es darum, Wege zu finden, um mit den vorhandenen Ressourcen auszukommen. Im Gegensatz zu Eigenschaft 8 (Vorbereitung) ist diese weniger an Routine gebunden und erfordert kreative Sofortmaßnahmen. „Manchmal muss man improvisieren, eine Lösung finden und das Problem so schnell wie möglich beheben“, fasst der Geschäftsführer der Gruppe C zusammen. Die Improvisation erleichtert auch den Wiederherstellungsprozess.

Schlussfolgerungen und praktische Tipps

Die Verbesserung der Fähigkeiten eines Unternehmens ist nicht der einzige Weg, um seine Resilienz zu erhöhen, aber sie kann durch jedes einzelne Mitglied des Unternehmens verbessert werden. Diese Studie bietet auch praktische Anregungen zur Umsetzung für Manager.

  • Die Unternehmen sollten in eine Kultur investieren, die Mitarbeiter wertschätzt, sie befähigt und ihnen psychologische Sicherheit bietet. Diese Philosophie bringt weitere indirekte Vorteile mit sich, wie z. B. ein stärkeres Engagement und die Bindung von Talenten.
  • Diese Analyse unterstreicht die Bedeutung von Schulung und Training: Es empfiehlt sich, diese kritischen Eigenschaften zu trainieren. Eine Möglichkeit besteht darin, Rollenspiele durchzuführen oder Unterbrechungen während stabiler Phasen zu simulieren. Mit diesen Übungen lassen sich auch Schwachstellen aufdecken.
  • Im Endeffekt sollten die Unternehmen ihre Mitarbeiter ermutigen, innovativ zu sein, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und zu lernen, dafür Verantwortung zu übernehmen. Außerdem sollten die Führungskräfte sie zu Sitzungen einladen und ihnen die Gelegenheit zum Meinungsaustausch geben. Die Ergebnisse lassen auch darauf schließen, dass die Bindung von Mitarbeitern in Krisenzeiten das Engagement und die Loyalität erhöht.

 


 

Autoren der Studie:

  • Melanie Gerschberger. Außerordentliche Professorin für Lieferkettenmanagement an der Fachhochschule Oberösterreich (Österreich)
  • Scott C. Ellis. Professor für Lieferkettenmanagement an der Georgia Southern University (USA)
  • Markus Gerschberger. Professor für Lieferkettenmanagement an der Fachhochschule Oberösterreich (Österreich) und assoziierter Professor am Georgia Institute of Technology (USA)

 


 

Originalveröffentlichung: Gerschberger, Melanie, Scott C. Ellis, and Markus Gerschberger. 2023. Linking Employee Attributes and Organizational Resilience: An Empirically Driven Model. Herausgegeben von Richey R. and Davis-Sramek B. (Wiley). Journal of Business Logistics 44 (3): 407-37.

Diese Arbeit wurde im Rahmen des Programms „Programm zur Stimulierung der Erschließung/Erweiterung von zukunftsweisenden Forschungsfeldern bei den Oö. außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Zeitraum 2022-2029“ des Landes Oberösterreich finanziert.