Die Best-of-Suite (BoS) ist eine umfassende Software zur Verwaltung der grundlegenden Prozesse eines Unternehmens

Die Leistungsfähigkeit einer „Best-of-Suite“-Software in der Lieferkette

30 Apr 2024

Die Logistik ist ein grundlegender Bereich für jedes Unternehmen, der die Abstimmung zwischen den verschiedenen an der Lieferkette beteiligten Akteuren erfordert. Unternehmen können sich zur Optimierung ihrer Abläufe digitale Systeme einrichten, die u. a. die Kommunikation zwischen Transportunternehmen oder die Vorbereitung von E-Commerce-Bestellungen verwalten.

Was bedeutet „Best-of-Suite“?

Eine Best-of-Suite-Software (BoS) ist eine umfassende Technologielösung mit vorprogrammierten Modulen für die Hauptfunktionen eines Unternehmens – von der Verwaltung des Personals und der finanziellen Mittel bis hin zur Kontrolle der logistischen Abläufe und der internen Kommunikation. 

Die Programmierung und Implementierung des Systems werden in der Regel von einem einzigen Anbieter übernommen. Die Best-of-Suite zeichnet sich durch ihre Vorteile aus: ein einziger Anbieter/Ansprechpartner, ein einziges Produkt und zahlreiche Funktionen, die auf spezifische Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Eine Best-Of-Suite bezeichnet eine Software zur Unternehmensverwaltung, die von Unternehmen zur Vereinfachung des Informationsflusses zwischen verschiedenen Abteilungen eingesetzt wird. Diese Art von System versucht, die betrieblichen Abläufe zu vereinheitlichen und setzt dafür spezialisierte Module ein. Die ERP-Software ist für die wichtigsten und am häufigsten vorkommenden Bereiche des Unternehmens vorprogrammiert.

Eine Best-of-Suite wird von einem einzigen Softwareanbieter implementiert
Eine Best-of-Suite wird von einem einzigen Softwareanbieter implementiert

Unterschiede zwischen „Best-of-Breed“ und „Best-of-Suite“

Das Konzept des Best-of-Suite wird oft mit dem Best-of-Breed-Konzept verglichen, einem spezialisierten System, das sich auf die Abwicklung eines bestimmten Prozesses konzentriert, z. B. auf die Verwaltung von Lagerabläufen.

Die Strategien Best-of-Suite und Best-of-Breed weisen einige Unterschiede auf:

  Best-of-Suite Best-of-Breed
Definition Umfassende Lösung zur Verwaltung aller Aktivitäten eines Unternehmens. Spezialisierte Software für die einzelnen Geschäftsbereiche.
Vorteile Implementierung und Verwaltung erfolgen durch einen einzigen Anbieter. Ein speziell entwickeltes System zur Maximierung der Leistung in bestimmten Bereichen.
Nachteile Weniger flexibel. Integrierte Lösungen sind für die einzelnen Bereiche ggfs. weniger fortschrittlich. Die Software muss mit anderen digitalen Lösungen integriert werden, die für die Verwaltung anderer Prozesse verwendet werden.
Beispiel Software für die Unternehmensressourcenplanung (ERP) Lagerverwaltungssystem (LVS)
Benutzer Unternehmen, die eine einheitliche Verwaltung verschiedener Bereiche wie Personalwesen, Finanzen, Logistik oder Vertrieb anstreben. Unternehmen, die ihre Vorgänge im Lager optimieren und die Bestandsverwaltung automatisieren wollen.

 

„Best-of-Breed“ und „Best-of-Suite“: das Beste aus beiden Welten

Kann man ein Best-of-Breed-System für das Lager mit einem einzigen Anbieter wie z. B. Best-of-Suite installieren und gleichzeitig Funktionen zur Ausführung zusätzlicher Aktionen anbieten? Die Antwort auf diese Frage lautet ja, und zwar dank der strategischen Kombination von Best-of-Suite und Best-of-Breed.

So ist z. B. Easy WMS, das Lagerverwaltungssystem von Mecalux, ein Best-of-Breed-System, das speziell für die Optimierung der Logistikabläufe entwickelt wurde. Gleichzeitig handelt es sich aber auch um eine umfassende Best-of-Suite-Lösung, die auf die Verbesserung der Lieferkette ausgerichtet ist. Ein einziger Anbieter, in diesem Fall Mecalux, kann diese Lösung in allen Lagertypen implementieren und zusätzliche Module aktivieren, die weitere Aktionen ausführen: von der Verbindung der Logistikprozesse mit der Produktion (LVS für die Produktion) bis zur Koordinierung des Bestandsbedarfs für Online-Verkaufsplattformen (Marketplace Integration).

Die Digitalisierung der Logistik mit einer solchen Lösung bringt mehrere Vorteile mit sich: ein neues Maß an Resilienz, größere Reaktionsfähigkeit sowie kostengünstigere und umweltfreundlichere Abläufe. Mit einem Lagerverwaltungssystem wie Easy WMS können Unternehmen ihre Bestände viel effizienter verwalten und ihre Prozesse straffer organisieren, so dass ein angemessener Warenumschlag zur Erbringung der gewünschten Dienstleistung gewährleistet ist. Außerdem verfügen sie über ein Tool, mit dem sie sich an Veränderungen des Umfelds anpassen können, z. B. an saisonale Schwankungen oder steigende Umsätze.

Umfassende digitale Lösung: das Beispiel von Jim Sports

Die Lieferkette von Jim Sports, dem größten Händler für Sportartikel in Spanien, zeichnet sich durch ihre Komplexität und hohe Nachfrage aus. Täglich werden vom Lager in Palas de Rei (Spanien) aus Hunderte von Aufträgen an mehr als 3.500 Geschäfte und Sporteinrichtungen in mehr als 35 Ländern versandt.

Das Unternehmen hat Easy WMS von Mecalux in seinem Lager installiert, um die Logistikprozesse zu vereinfachen und die Verteilung der Waren zu optimieren. Wir haben uns für diesen Schritt mit Mecalux entschieden, weil es sich um einen Anbieter von Logistiklösungen mit einem Vorteil handelt: Er kann uns rund um die Uhr betreuen. Aufgrund der Merkmale unseres Geschäfts können wir es uns nicht leisten, den Betrieb unseres Lagers zu irgendeinem Zeitpunkt einzustellen. Bei einem Zwischenfall brauchen wir eine schnelle Lösung. Mecalux konnte uns diese Möglichkeit bieten, was uns von anderen Unternehmen unterscheidet“, erklärt Marta Gontá, Chief Technology Officer (CTO) von Jim Sports.

Das Unternehmen entschied sich für Easy WMS, weil es sich um ein modulares Softwaresystem handelt, dessen Funktionalitäten je nach Geschäftsanforderungen erweitert werden können. „Wir haben das System aufgerüstet, um unsere neuen Anforderungen zu erfüllen und die Leistung zu steigern“, sagt Gontá. Jim Sports hat drei zusätzliche Module installiert, um den neuen Gegebenheiten Rechnung zu tragen:

  • Slotting für LVS (optimierte Lagerplatzfindung) „Bei einer so großen Anzahl von Artikeln auf Lager ist die Ordnung in unserem Lager unerlässlich“, sagt Gontá. Dieses System beseitigt Fehler und steigert die Effizienz der Lagerverwaltung: Es empfiehlt eine Klassifizierung der Produkte auf der Grundlage der geschätzten Verkäufe oder der Bedarfsanalysen. Jeder Artikel hat ein definiertes Profil mit Spezifikationen, die die Software bei der Entscheidung über den Stellplatz analysiert – von den Abmessungen bis zur Höhe der Nachfrage.
  • Multi-Carrier-Versandsoftware Sie automatisiert die Verwaltung der Prozesse, die in der letzten Phase der Lieferkette stattfinden: Verpackung, Etikettierung und Versand der Waren. „Wenn ein Auftrag z. B. mindestens ein sperriges Produkt enthält, wird es auf einem bestimmten Tisch verpackt. Außerdem haben wir einen weiteren Tisch für Aufträge mit weniger als fünf Artikeln, einen weiteren für Aufträge mit sechs bis zwölf Artikeln und einen weiteren für Aufträge mit mehr als einem Dutzend Artikeln reserviert. Durch diese Arbeitsorganisation werden Störungen anderer Abläufe vermieden“, sagt Gontá.
  • Kundenvorgaben Dadurch können die Lagerprozesse an die besonderen Bedürfnisse der einzelnen Kunden angepasst werden. Außerdem werden die vereinbarten Anforderungen, wie z. B. die maximale Höhe der Paletten, eingehalten. Dieses Modul erstellt z. B. im Lager von Jim Sports die Begleitdokumente einer Bestellung (Etiketten und Lieferscheine) in der Sprache, die der Lieferadresse entspricht.
Jim Sports hat sein Lager mit Easy WMS von Mecalux und drei zusätzlichen Modulen digitalisiert
Jim Sports hat sein Lager mit Easy WMS von Mecalux und drei zusätzlichen Modulen digitalisiert

Digitalisierung: die beste Lösung für die Lieferkette

Das Logistikmanagement spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Unternehmen, und die Anwendung technologischer Lösungen kann der entscheidende Faktor für die Optimierung der Abläufe sein. Die strategische Kombination einer Best-of-Suite- und Best-of-Breed-Software bietet einen ganzheitlichen Überblick über die Lieferkette. Die Digitalisierung der Logistik vereinfacht nicht nur die Prozesse, sondern bietet auch erhebliche Vorteile: von einer effizienteren Lagerverwaltung bis hin zur Anpassungsfähigkeit an Veränderungen im Geschäftsumfeld.

Mit einem einzigen Ansprechpartner bei der Implementierung von Technologielösungen profitieren Unternehmen von einer größeren Einheitlichkeit bei der Systemintegration und einer effizienteren Kommunikation. So bietet Mecalux mit seiner Erfahrung und Spezialisierung eine ständige Unterstützung und einen umfassenden technischen Support. Wenden Sie sich an uns, damit wir Sie bei der Anpassung an die Marktentwicklungen unterstützen können.