Diese Website verwendet eigene Cookies und Cookies von Drittanbietern, um Ihnen ein besseres Web-Erlebnis und einen besseren Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Cookie-Richtlinien

Unter dem Motto „Package Delivery. Join the revolution." nimmt sich der dritte Design Wettbewerb dem E-Commerce-Trend an. Denn immer mehr Kunden vergleichen und kaufen online Ihre Wunschartikel. Dabei hat die schnelle Lieferung absolute Priorität. Aktuelle Rahmenbedingungen, wie die Verkehrssituation bei der Auslieferung, stellen jedoch ein gewisses Risiko dar. Deshalb fragt Toyota nun Design-Studenten und -Absolventen nach schnellen, nachhaltigen und revolutionären Alternativen zur traditionellen Lieferkette. Ziel ist es, eine Idee zu entwickeln, welche die direkte Lieferung sicherstellt und die Auslieferung auf dem „letzten" Kilometer optimiert.

„Wir sind sehr zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen und dem wachsenden Interesse an dem dritten Design-Wettbewerb. Dieses Mal haben wir unseren Ansatz aufgebrochen und neben Transport- und Industrie-Designs auch Ideen aus anderen Disziplinen angenommen," sagt Magnus Oliveira Andersson, Head of Design bei Toyota Material Handling Europe.

Die Teilnehmeranzahl dieses Wettbewerbs hat die Zahl der letzten Ausgabe mit mehr als doppelt so vielen Anmeldungen überstiegen. 86 Designs wurden schließlich von Nachwuchsdesigner aus ganz Europa eingereicht. 15 von ihnen haben es in die finale Auswahl geschafft. Ab sofort kann jeder, der Interesse hat, bis zum 20. Februar 2018 unter http://tldc.toyota-forklifts.eu für seinen oder ihren Favoriten abstimmen. Das beliebteste Design erhält den Publikumspreis und einen Geldpreis in Höhe von 1.000 EUR.

Die Preise an die drei Finalisten und den Gewinner des Publikumspreises werden im Rahmen der CeMAT unter dem Dach des Pavillons 32 in Hannover bekannt gegeben.

Der Toyota Logistik Design Wettbewerb ist Teil des Toyota Logiconomi Awards. Unter Logiconomi verbindet Toyota Material Handling den Ansatz Effizienz und Wirtschaftlichkeit in der , und der Anspruch wirtschaftliche Prozesse zu erzeugen, Verschwendung zu eliminieren, Effizienz zu maximieren und Kosten zu reduzieren