Diese Website verwendet eigene Cookies und Cookies von Drittanbietern, um Ihnen ein besseres Web-Erlebnis und einen besseren Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Cookie-Richtlinien

Ab sofort stattet Toyota Material Handling seine verbrennungsmotorischen Gabelstapler mit einem neuen Industriemotor aus. Dank innovativer Energiespar-Funktionen konnte die Effizienz des 41 kW starken Dieselantriebs im Vergleich zur Vorgängerserie um 28 Prozent verbessert werden. Außerdem liegt der „Toyota 1ZS" deutlich unter den geforderten Grenzwerten der Abgasstufe IIIb. Mit dem neuen Motor treibt Toyota künftig die Tonero-Modelle in den Tragfähigkeitsklassen 2,0 bis 3,5 t an.

Seit jeher baut Toyota die Dieselmotoren für seine Gabelstapler selbst. Sie werden eigens für den rauen Einsatz im Industrieumfeld konstruiert, sind deshalb äußerst zuverlässig und robust. Jetzt legt der Weltmarktführer nach und hebt die Kraftstoffeffizienz auf ein neues „Level". „Wir wollten Motoren bauen, die deutlich sparsamer im Verbrauch sind und die Betriebskosten weiter senken. Außerdem sollten unsere Stapler noch produktiver werden und selbstredend alle gültigen Abgasnormen erfüllen. Nach intensiver Entwicklungsarbeit haben wir diese Ziele allesamt erreicht", erklärt Manuel Adomat, verantwortlich für das Produktmarketing im Bereich Gabelstapler.

Kompakter Motor für harte Einsätze

Der Toyota 1ZS ist derzeit der kompakteste Staplerantrieb auf dem Markt. Es handelt sich dabei um einen 3-Zylinder-Industriemotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung - gefertigt nach den hohen Qualitätsstandards des Toyota Produktionssystems (TPS). Der Turbolader mit variabler Turbinengeometrie ermöglicht, dass auch bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment zur Verfügung steht. Mit diesen Eigenschaften können dem Motor selbst intensivste Staplereinsätze mit langen Rampenfahrten und schnellen Geschwindigkeiten nichts anhaben.

Innovative Energiespar-Funktionen

Toyotas neuer Dieselantrieb ist nicht nur stärker, sondern auch effizienter - im Vergleich zur vorherigen Serie fällt der Kraftstoffverbrauch um 28 Prozent geringer aus. Zurückzuführen ist dies auf gleich mehrere Faktoren: der Motor verfügt zum Beispiel über eine lastabhängige Servolenkung, bei der der Ölfluss in Abhängigkeit des Lastgewichts gesteuert wird. Das wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus und erleichtert zudem das Manövrieren.

Mit Hilfe des neuen „Eco-Modus" kann der Bediener zusätzlich Sprit sparen - die Endgeschwindigkeiten bleiben dabei unverändert hoch. Auf Wunsch verfügt der Antrieb außerdem über eine Motorabschaltautomatik, um ein unnötiges Verbrennen von Kraftstoff zu vermeiden.

Sauberster Dieselantrieb von Toyota

Der neue Toyota 1ZS liegt deutlich unter den geforderten Grenzwerten der Abgasstufe IIIb und ist damit der sauberste Dieselantrieb für Stapler von Toyota, den es je gab. Der Weltmarktführer komplettiert damit sein bisheriges Angebot an 36-kW-Industriemotoren.

"Unser Portfolio bietet jetzt für alle Produktivitätslevel den passenden Antrieb - ganz gleich, ob für leichte oder besonders intensive Einsätze. Gleichzeitig konnten wir die Kraftstoffeffizienz unserer Dieselstapler erheblich verbessern und die Vorgaben aller Abgasnormen sogar übererfüllen. Mit diesem Technologieschub stärken wir unsere Position als weltweit führender Anbieter von Flurförderzeugen und Intralogistik-Lösungen", erklärt Craig Walby, Director Product Management bei Toyota Material Handling Europe.