DAS INDUSTRIEVERZEICHNIS
Direkte Kontaktaufnahme mit den Unternehmen

Wertvolle elektronische Teile – persönlich bewacht und sicher befördert von time:matters

  • 11/08/2009, Neu-Isenburg

  • Kurzfristig, schnell und sicher: Transportlösungen von time:matters
  • Produkt : On board Kurier

 
Eines hatte der On-Board-Kurier (OBC) von time:matters, dem Experten für Kurier-,Sameday- und Notfall-Logistik sowie für zeitkritische internationale Ersatzteillogistik, längst gelernt: die Größe einer Sendung sagt nichts über ihren Wert aus. Auch sehr kleine Dinge, die in seine Jackentasche passen, können unheimlich viel wert sein - zumindest für den jeweiligen Auftraggeber. Immerhin so viel, dass Kunden ihn oder einen seiner Kollegen engagierten, um etwa vertrauliche Dokumente, Software oder Ersatzteile schnellstmöglich von A nach B zu transportieren. Dass der OBC das Transportgut dabei immer bei sich trägt und keinesfalls aus den Augen zu lässt, gehört zu den Grundsätzen von time:matters.
 
Seine heutige Sendung hatte ein Gewicht von 10 kg. Da er sie am Zielflughafen in Seattle einem Zollagenten übergeben musste, wusste er, dass die Sendung einen sehr großen Wert hatte. Normalerweise übernimmt der On-Board-Kurier auch die Verzollung vor Ort. Wird jedoch ein gewisser Warenwert überschritten, macht dies ein Zollagent.
 
Die Sendung war am Vorabend um 20 Uhr bei time:matters in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main angemeldet worden. Bei einem großen amerikanischen Unternehmen ist der Server ausgefallen. Um den Schaden zu beheben, mussten bestimmte elektronische Teile schnellstmöglich zu der Firma gebracht werden. Der Serverausfall bedeutete nicht nur enorme finanzielle Einbußen für das international tätige Unternehmen, er schränkte auch die Arbeitsleistung der Mitarbeiter erheblich ein. Die Ersatzteile waren allerdings nur in Finnland vorrätig. Der erste Flug um 6:55 Uhr Ortszeit brachte diese schnellstmöglich von Helsinki nach Frankfurt, wo die Maschine um 8:25 Uhr landete. Der Kurier wartete schon darauf, die Sendung in Empfang zu nehmen. Da sie über das Courier Terminal von time:matters abgefertigt wurde, war dies in weniger als 60 Minuten nach der Landung möglich. Die Ausfuhranmeldung, die der Kunde brauchte, um vor der Steuer nachzuweisen, dass die Teile in die Vereinigten Staaten geliefert wurden, hatte time:matters bereits erstellt. Der OBC hatte auch auf diese wichtigen Dokumente ein wachsames Auge.
 
Zuverlässigkeit und permanentes Sendungsmonitoring - deutliches Serviceplus von time:matters
 
Als der Kurier das Paket in den Händen hielt, betrachtete er es von außen - so klein und doch so wertvoll! Als „Bodyguard" derartiger Sendungen hatte er eine große Verantwortung. Er verstaute das Paket sorgfältig in seinem Rucksack. Es war sein einziges Handgepäck. In den seltensten Fällen weiß der Kurier genau, was er transportiert. In diesem Fall hatte man ihm gesagt, dass sich in dem Paket höchst wichtige und wertvolle elektronische Teile befanden. Oft malte sich der Kurier eine spannende Geschichte aus - und wie so oft wurde ihm aufs Neue bewusst, dass sein Job nicht nur spannend war, sondern auch absolute Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit erfordert. Mit seinen Überlegungen und der sensiblen Sendung checkte er auf den Flieger nach Seattle ein. Start war pünktlich um 11:40 Uhr, der Flug selbst verlief unproblematisch, und der On-Board-Kurier konnte seinen Zeitplan einhalten. Die Übergabe des Pakets in Seattle war für spätestens 14:30 Uhr geplant.
 
Nach einer Flugzeit von neun Stunden und 15 Minuten und einer verfrühten Landung in Seattle um 12:55 Uhr Ortszeit, benachrichtigte der OBC sofort seine Kollegen von time:matters in Deutschland. Da diese den gesamten Sendungsverlauf im Rahmen des Sendungsmonitoring genau überwachten und den jeweiligen Stand an den Auftraggeber weiterleiteten, wussten sie längst von der früheren Landung. Sie hatten bereits dem Kunden sowie dessen Zollagenten benachrichtigt. Woraufhin sich dieser umgehend auf den Weg gemacht hatte, um die Sendung früher als geplant in Empfang zu nehmen.
Telefon
Telefon Nr. ansehen
Adresse Gutenbergstr. 6
63263  Neu-Isenburg
Hessen - DEUTSCHLAND
(Hier Standort auf der Karte ansehen)