DAS INDUSTRIEVERZEICHNIS
Direkte Kontaktaufnahme mit den Unternehmen

Sealed Air: Instapak® schützt Paket mit prähistorischem Inhalt

  • 15/07/2008, Manchester

  • Es kommt nicht jeden Tag vor, dass Sealed Air beauftragt wird, ein zwei Tonnen schweres, unersetzbares Artefakt mit Namen Leonardo der Dinosaurier in einem Stück durch die USA zu transportieren. Diese Aufgabe hat sich als eine der bisher wundervollsten Herausforderungen für das Unternehmen entpuppt.
  • Firma: Sealed Air

 
Im Guinness Buch der Rekorde wird Leonardo als das am besten erhaltene Dinosaurier-Fossil bezeichnet, das je ausgegraben wurde. Entdeckt wurde es nach 77 Mio. Jahren unter der Erde vom Judith River Dinosaur Institute in Malta.

Sealed Air wurde beauftragt, das unbezahlbare Artefakt über mehr als 2.000 Meilen (ca. 3200 km) durch die USA in das NASA-Weltraumzentrum in Houston zu bringen, um weitere genaue Prüfungen und Untersuchungen an Leonardo vorzunehmen. Das Team arbeitete mit der International Safe Transit Association (ISTA), dem Unternehmen Lansmont Corporation und der US-Navy zusammen, um die beste Verpackungs- und Transportlösung für das zerbrechliche Artefakt zu entwickeln. Zusätzlicher Druck entstand dadurch, dass die gesamte Unternehmung vom Discovery Channel gefilmt wurde.

Nach monatelanger Planung wurde das Stück schließlich mit Instapak®-Schaumpolster arretiert und am Boden befestigt. Das aufgrund seiner einzigartigen Polstereigenschaften ausgewählte Instapak® kann sich sekundenschnell bis auf das Zweihundertfache seines flüssigen Volumens ausbreiten. Auf diese Weise formt es maßgeschneiderte Schutzpolster, die Leonardo eine stoßfeste Reise ermöglichten.

Die harte Arbeit von Sealed Air hat sich schließlich ausgezahlt, denn Leonardo überstand die Reise bestens und kam in einem erstklassigen Zustand bei der NASA an. Einer der leitenden Paläontologen des Wissenschaftsteams meinte dazu: Sogar jedes Sandkorn war noch an seinem Platz; Sealed Air hat unsere Erwartungen an die Verpackung übertroffen."

Stuart Roberts von Sealed Air war von dem Erfolg des Projekts begeistert. Sein Kommentar: „Gelegenheiten wie diese sind eindeutig sehr selten. Mit einem Expertenteam zusammenzuarbeiten, um ein 77 Millionen Jahre altes, unersetzbares Gut zu transportieren, war eine der lohnenswertesten Herausforderungen, vor denen unser Team bisher stand.

„Diese Aufgabe hat gezeigt, dass Instapak® maximalen, maßgeschneiderten Schutz und eine überragende Polsterung für Verpackungen jeder Größe und Form bieten kann, um den Transportvorgang zu optimieren. Dieses Projekt hat die Vielseitigkeit und Möglichkeit, Gegenstände mit unterschiedlichen Formen und Größen zu schützen, deutlich vor Augen geführt.