Regalbediengeräte

Regalbediengeräte

Lagersystem, das zur automatischen Ein- und Auslagerung von Paletten konzipiert wurde und die Produktivität steigert sowie die Lagerkapazität erhöht.

Das Produkt

Das Regalbediengerät: automatisierte, schnelle und fehlerfreie Lagerung

Regalbediengeräte sind Maschinen, die für die automatische Lagerung von Paletten entwickelt wurden. Sie bewegen sich in Längsrichtung, in der Höhe und Tiefe, um die Waren mit hohem Umschlag und maximaler Präzision in die Regale ein- und auszulagern.

Die Regalbediengeräte von Mecalux sind mit modernster Technologie ausgestattet, die die Produktivität des Lagers erheblich steigert und die Raumnutzung zur Erhöhung der Lagerkapazität maximiert. Sie tragen auch dazu bei, die mit manuellen Vorgängen verbundenen Fehler und Risiken zu verringern

Regalbediengeräte automatisieren die Ein- und Auslagerung von Paletten

Vorteile des Einsatzes von Regalbediengeräten im Lager

  • Produktivitätssteigerung: Sie können ununterbrochen 24 Std/365 Tage eingesetzt werden. Zudem erfolgen Ein- und Auslagerung in einer Bewegung (kombinierte Zyklen), was dem System eine hohe Agilität verleiht.
  • Automatisierung: Die autonome Funktionsweise erleichtert die Lagerverwaltung und verhindert Fehler, die durch manuelle Handhabung entstehen können.
  • Maximale Raumnutzung: Regalbediengeräte können bis zu einer Höhe von 45 m in nur 1,5 m breiten Gängen eingesetzt werden.
  • Doppelte Tiefe und mehrfache Tiefe: Sie können in kompakten Regalsystemen mit tiefen Kanälen, wie den Durchlaufregalen oder dem Pallet-Shuttle-System als auch in Regalen einfacher oder doppelter Tiefe eingesetzt werden.
  • Hohe Flexibilität: Die große Reichweite der Mecalux Regalbediengeräte erlaubt die Anpassung des Systems an die Anforderungen hinsichtlich der Tragfähigkeit, Höhe und Lagerdurchlaufzeiten.
  • Sicherheit: Regalbediengeräte befördern Paletten mit hoher Präzision. Zudem ist der Staplerverkehr deutlich geringer, was zu einer erhöhten Sicherheit im Lager führt.
  • Umfassende Lösung: Mecalux gewährleistet den Entwurf, die Herstellung, Installation und Inbetriebnahme aller Komponenten des automatischen Lagers, von den Regalen, Regalbediengeräten und Fördersystemen bis zur Steuerungs- und Lagerverwaltungssoftware.

Bei der Kommissionierung und Auslieferung der Bestellungen haben wir viel Zeit gewonnen

Laboratorios Maverick
Hugo Marante Koordinator der Betriebsabteilung
Laboratorios Maverick
(Tarragona, Spanien)

Anwendungen der automatischen Regalbediengeräte

Ein Hochleistungssystem, das sich an die Anforderungen unterschiedlichster Lagersysteme anpasst

Die Regalbediengeräte von Mecalux sind vielseitige Lagerlösungen, die den Anforderungen zahlreicher Unternehmen gerecht werden. Sie haben ihre Effizienz bereits in verschiedenen Industriebranchen unter Beweis gestellt (von der Lebensmittel- und metallverabeitenden Industrie bis zur Automobil- und Pharmaindustrie).

Regalbediengeräte sind ideal für Lager mit hohen Umschlagszahlen

Lager mit einer großen Anzahl an Warenein- und -ausgängen

Regalbediengeräte sind eine ideale Lösung für Lager mit hoher Rotation und konstanten Warenein- und -ausgängen.

Durch den Einsatz von Regalbediengeräten wurde die Lagerkapazität erweitert

Unternehmen, die eine Steigerung ihrer Lagerkapazität benötigen

Regalbediengeräte nutzen den Lagerraum insbesondere in der Höhe und Breite optimal aus.

Regalbediengeräte sind für Kühllager geeignet

Kühlhäuser

Sie können bei Minustemperaturen von bis zu -30°C eingesetzt werden.

Funktionsweise eines Regalbediengeräts

Mit dem Regalbediengerät wird die Ein- und Auslagerung von Paletten vollständig automatisiert

Das Regalbediengerät ist für die Ausführung von drei Bewegungsarten ausgelegt: In Längsrichtung (entlang des Gangs), in der Vertikalen (in der Höhe) und in der Tiefe (so dass die Teleskopgabeln in das Regal einfahren, um die Palette abzusetzen oder zu entnehmen).

Erfahrungsbericht

Novartis

Dank der Automatisierung konnten wir die Lagerkapazität und die Sicherheit erhöhen, die Wartungs- und Personalkosten senken und die Warenbewegungen genau kontrollieren.

Tomasz Marchewa Supply Chain Manager
Novartis
(Stryków, Polen)
Nupik Internacional

Zu Zeiten der höchsten Nachfrage werden ca. 2.400 Paletten täglich versandt. Die Automatisierung unserer Logistik hat uns geholfen, die Umsatzsteigerung zu unterstützen.

Eduard Pinosa Logistikleiter
Nupik Internacional
(Polinyà, Spanien)
Natura Bissé

Dank der Automatisierung konnten wir die Logistikkosten reduzieren und die Produktionsflexibilität steigern.

Pilar López Direktorin Industrie
Natura Bissé
(Cerdanyola del Vallès, Spanien)
Clairefontaine

Durch die Automatisierung unseres Logistikzentrums haben wir die Leistung und die Reaktionsschnelligkeit verbessert und zudem die Betriebskosten sowie die bei der manuellen Abwicklung auftretenden Fehler gesenkt.

Florian Challe Geschäftsführer Logistik
Clairefontaine
(Elsass, Frankreich)

Praxisbeispiele

Cepsa

Mecalux baut für Cepsa ein 37 m hohes automatisiertes Lager, das mit den Produktionslinien verbunden ist

Fallstudie über die von Mecalux entwickelte Automatisierung des Cepsa-Lagers in San Roque und weitere Beispiele für Lagersysteme. Mehr

Würth

Ein vollständig automatisiertes, schlüsselfertiges Lager für Würth in La Rioja

Der deutsche Hersteller von Befestigungs-, Verbindungs- und Montageelementen Würth hat in La Rioja (Spanien) ein neues automatisiertes Hochregallager eröffnet. Diese Anlage ermöglicht es, die Filialen von Würth in Spanien und die Kunden, die Werkzeuge, Bohrer und Schrauben online gekauft haben, zu beliefern. Mehr

Gioseppo

Das Schuhlager von Gioseppo: 1,6 Millionen Schuhe und 3.500 Aufträge pro Tag

Gioseppo, Hersteller und Distributor von Schuhen und Modeaccessoires, hat seine Logistik mit Lagerlösungen von Mecalux an den E-Commerce angepasst. In Elche hat das Unternehmen ein automatisiertes Lager sowie Regale mit Laufgängen und einer Laufbühne für tausende Auftragszusammenstellungen installiert. Mehr

Gioseppo

Sabarot Wassner

Der französische Konservenhersteller Sabarot schafft den Sprung in die Automatisierung

Das französische Unternehmen Sabarot, das auf die Produktion und den Vertrieb von Getreideprodukten spezialisert ist, hat seine Logistik mit einem automatischen Palettenlager automatisiert. Das von der Lagerverwaltungssoftware Easy WMS gesteuerte automatische Lager kann erweitert werden, falls der zukünftige Bedarf von Sabarot dies erfordert. Mehr

Sabarot Wassner

British Sugar

British Sugar setzt mit seinem automatischen Lager in Wissington erneut auf Innovation

British Sugar, führender Zuckerproduzent in Großbritannien und Irland, hat die Logistik seines Werks in Wissington mit einem automatischen Palettenlager optimiert. Das Lager ist über die Easy WMS-Software automatisch mit dem Ende der Produktionslinien verbunden. Mehr

EcoWipes

EcoWipes: automatische Logistik, 30 % höhere Produktivität

Der Hersteller von Kosmetik- und Hygieneprodukten EcoWipes hat sein Lager in Polen automatisch über Förderer mit den Produktionslinien verbunden. Außerdem hat er Durchlaufregale mit Regalbediengerät und Movirack-Verschieberegale installiert, die den Lagerraum optimieren. Mehr

EcoWipes

Hayat Kimya

Mecalux baut für Hayat eine der größten selbsttragenden automatisierten Lagerhallen in Europa

Mecalux. www.mecalux.de - Mecalux: Lagertechnik, Palettenregale, Einfahrregale, Fachbodenregale Mehr

Sehen Sie mehr Fallbeispiele

Typen automatisierter Regalbediengeräte

Breites Spektrum an Regalbediengeräten, die sich einfach an die Anforderungen jedes Lagers anpassen lassen

Die Einmast- und Zweimast-Regalbediengeräte von Mecalux decken eine breite Palette von Anforderungen ab. Aufgrund dieser Vielseitigkeit gibt es je nach geforderter Tragfähigkeit, Lagerhöhe und benötigter Umschlagsgeschwindigkeit passende Typen.

Komponenten der Regalbediengeräte

Die Konstruktion der Regalbediengeräte minimiert die Belastungen, die auf die tragende Struktur übertragen werden, und verhindert so langfristig Schäden an den Regalen oder der Lagerstruktur.

Das Regalbediengerät ist ein vollautomatisches Hochleistungsgerät. Es besteht aus verschiedenen Komponenten, darunter die Masten, die Kopf- und Fußteile, die Hubplattform, das Lastaufnahmemittel und der Hubantrieb.

Das verwendete Lastaufnahmemittel variiert je nach Verwendung, umzuschlagender Last, Anordnung der Regale und sogar je nach Ablauf. Im Prinzip gibt es drei Typen: Teleskopgabel (einfacher und doppelter Tiefe), Pallet Shuttle und integriertes Fördersystem.

Die Regalbediengeräte von Mecalux verfügen über eine Anzahl von Komponenten, die dafür ausgelegt sind, der Anlage die höchstmögliche Sicherheit zu verleihen.

Masten

Masten

Sie sind die Hauptachse des Regalbediengeräts, entlang derer sich die Hubplattform, auf der die Palette liegt, bewegt und werden aus hochfesten Stahlplatten hergestellt.

Hubplattform

Hubplattform

Sie bewegt die Last in senkrechter Richtung und führt die Ein- und Auslagerungen mittels ihres Lastaufnahmemittels durch.

Hubantrieb

Hubantrieb

Dieser Mechanismus mit Wechselstrommotor führt die senkrechte Bewegung der Hubplattform durch.

Fußteil

Fußteil

Kastenförmige Struktur mit Antriebsrad und Laufrad, die den Betrieb des Regalbediengeräts entlang des Ganges sicherstellt.

Kopfteil

Kopfteil

Es gewährleistet die Stabilität des Regalbediengeräts und dämpft Lärm sowie Vibrationen, die aufgrund der hohen Bewegungsgeschwindigkeit entstehen.

Ausstattung der Gänge

Ausstattung der Gänge

Die Ausstattung der Gänge besteht aus einer unteren Laufschiene, einer oberen Führungsschiene, Sicherheits-, Stromversorgungselementen und Datenübertragungs- sowie Positionsmesssystemen.

Schaltschrank

Schaltschrank

Der Schaltschrank ist am Mast angebracht und versorgt das Regalbediengerät mit Strom.

Umsetzbrücke

Umsetzbrücke

Die Umsetzbrücke hat die Aufgabe, die Regalbediengeräte von einem Gang zum anderen zu befördern, sofern das Anlagenkonzept dies vorsieht. Das Regalbediengerät befindet sich auf der Umsetzbrücke und ist dort verriegelt. Es bewegt sich seitlich bis zum Zielgang.

Kurvenumsetzer

Kurvenumsetzer

Eine Alternativlösung zur Umsetzbrücke, bei der das Regalbediengerät mittels schienenartiger Weichen den Gang wechselt.

Teleskopgabeln einfacher Tiefe

Teleskopgabeln einfacher Tiefe

Dieser Mechanismus wird zur Ein- und Auslagerung in Regalen mit einfacher Tiefe verwendet.

Teleskopgabeln doppelter Tiefe

Teleskopgabeln doppelter Tiefe

Dieser Mechanismus wird zum Be- und Entladen von Paletten in Regalen mit doppelter Tiefe verwendet.

Pallet Shuttle

Pallet Shuttle

Mobiles autonomes Shuttle, das Paletten innerhalb von besonders tiefen Kanälen heben, befördern und absetzen kann. Das Pallet Shuttle befindet sich auf der Hubplattform, deren angetriebene Ketten zur Beförderung der Paletten von den Ein- und Ausgangsfördersystemen dienen.

Integriertes Fördersystem

Integriertes Fördersystem

Ein Lastaufnahmemittel bestehend aus einer angetriebenen Rollenplattform, das für Regalbediengeräte in Durchlaufregalen eingesetzt wird.

Sicherheitselemente in der Hubplattform

Sicherheitselemente in der Hubplattform

Verschiedene Komponenten gewährleisten die einwandfreie Funktionsweise der Hubplattform. Dazu gehören mehrere optische Sensoren, die zur Überprüfung der maximalen Palettenabmessungen verwendet werden, leere Stellplätze bestätigen, das Ziehen/Schieben der Paletten mit den Teleskopgabeln vermeiden und die genaue Position der Längsträger feststellen. Weitere Komponenten sind die Lastsensoren (sie verhindern die Inbetriebnahme, wenn Lasten mit zu hohem Gewicht erkannt werden), das Gabelzentrier- und Lastkontrollsystem und die Webcam.

Sicherheitselemente im Gang

Sicherheitselemente im Gang

Im Gang befinden sich verschiedene Sicherheitselemente. Darunter die Elemente, die die Geschwindigkeit des Regalbediengeräts kontrolliert steuern und die hydraulischen Puffer, die an den Enden des Ganges angebracht sind und so berechnet wurden, dass sie den Aufprall des Regalbediengeräts absorbieren, wenn es sich mit maximaler Geschwindigkeit, mit der Hubplattform in höchster Position und mit der schwersten Last bewegt.

Sicherheitselemente für die Wartung

Sicherheitselemente für die Wartung

Regalbediengeräte sind mit verschiedenen Sicherheitsvorrichtungen ausgestattet, um die Wartung zu erleichtern. Dazu gehören die Kabine, die Anschlagpunkte, die Rettungsleine, an der der Auffanggurt des Wartungspersonals bei der Benutzung der Leiter befestigt wird, und die Wartungsbühnen.

Sicherheitsabsperrungen und Herabfallschutz

Sicherheitsabsperrungen und Herabfallschutz

Umzäunungen begrenzen den Arbeitsbereich des Regalbediengeräts und schaffen einen geschützten Raum für den Betrieb der Anlage. An den Seiten der Regale, die an die Durchgangsbereiche grenzen, ist ein Fallschutzgitter angebracht, um Unfälle durch herabfallende Waren zu vermeiden.

Zugangskontrolle

Zugangskontrolle

Das sichere Eintreten in den Gang für Wartungsarbeiten erfolgt über die Zugangstüren und die Druckschalter. Das Bedienpult mit den Druckschaltern verfügt über eine verriegelte Schlüsselposition, und das Verfahren für den Zutritt zum Gang erfolgt gemäß der harmonisierten Norm UNE-EN528.

Lichtschranken und Schnelllauftore

Lichtschranken und Schnelllauftore

Schnelllauftore und Lichtschranken sind Sicherheitselemente, die den Zutritt von Personen über den Pallettenein- und -ausgang des Fördersystems vermeiden. Die Türen werden nur beim Ein- oder Austritt einer Palette geöffnet und die Lichtschranken unterscheiden, ob der Zugangsbereich durch eine Ladung oder eine Person passiert wird.

Notabschaltsystem

Notabschaltsystem

Es dient zum Anhalten des Regalbediengeräts und wird über zugelassene Drucktasten aktiviert, die sich an den Bedienpulten und in bestimmten Bereichen der Anlage befinden.

Kataloge

Catalog - 4 - Automatisches-lager - de_DE

Automatisierte Lagersysteme (Katalog)

Automatisierte Lagerlösungen

Download
Catalog - 3 - Easy-wms - de_DE

Lagerverwaltungssoftware

Technologische Innovation für effiziente Lager

Download

Häufige Fragen

Ein Regalbediengerät (RBG) ist eine Maschine, die für die Ein- und Auslagerung von Waren in die bzw. aus den Stellplätzen konzipiert ist.

Die Automatisierung des Lagers mittels Regalbediengeräten bietet zahlreiche Vorteile, darunter die Produktivitätssteigerung, erhöhte Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit, Fehlervermeidung und Optimierung des verfügbarer Raumes, da in extrem schmalen Gängen auf großer Höhe gearbeitet werden kann. Natürlich sind die Anfangsinvestitionen in automatisierte Lagerlösungen höher als bei der Einführung herkömmlicher Lagersysteme. Die mit der Automatisierung einhergehende Steigerung der Kapazität und die Senkung verschiedener Betriebskosten (z. B. Personalkosten) führen jedoch zu einer raschen Amortisierung der Investition.

Die Regalbediengeräte von Mecalux können mit Regalen einfacher oder doppelter Tiefe, Durchlaufregalen oder mit dem automatischen Pallet-Shuttle-System eingesetzt werden.

Mit dreiseitigen Regalbediengeräten von Mecalux können konventionelle Schmalganglager bis zu einer Höhe von 14 m schnell, kostensparend und ohne Veränderung der Lagerstruktur automatisiert werden. Bei der Automatisierung der anderen konventionellen Lagersysteme ist es jedoch erforderlich, die bestehenden Strukturen der Anlage zu ersetzen. Mecalux berät seine Kunden beim Entwurf und der Implementierung des automatischen Lagers, das ihren Anforderungen am ehesten gerecht wird.

Automatische Regalbediengeräte für Paletten werden vor allem für die Handhabung und Lagerung von palettierten Waren eingesetzt. Zudem bietet Mecalux auch das Automatische Kleinteilelager an, eine Reihe von Regalbediengeräten, die speziell für kleinere Ladeeinheiten wie Behälter, Tablare und sogar Reifen entwickelt wurden.

Die Regalbediengeräte von Mecalux sind so konfiguriert, dass sie in drei verschiedenen Betriebsmodi einsetzbar sind: automatisch (die übliche Funktionsweise), halbautomatisch (für konkrete Operationen und zur Unterstützung) und manuell (für Wartungsarbeiten). Im automatischen Modus führt das Regalbediengerät die Anweisungen aus, die es vom Lagerverwaltungsystem erhält, d.h. Ein- und Auslagerungsvorgänge, Umlagerungen und das selbständige Erlernen der Stellplatzbelegung.

Dies ist nicht für alle Szenarien notwendig. Ist der Warenumschlag eher gering, das Lagervolumen jedoch groß, könnte ein Regalbediengerät für mehrere Gänge eingesetzt werden. In diesen Fällen können Lösungen zum Gangwechsel installiert werden (wie bspw. der Kurvenumsetzer oder die Umsetzbrücke), damit ein Regalbediengerät in verschiedenen Gängen eingesetzt werden kann. Dennoch ist zu beachten, dass für die maximale Effizienz eines automatischen Lagers der Einsatz eines Regalbediengeräts pro Gang ideal ist.

Ja, Regalbediengeräte sind mit Regeneratoren ausgestattet, die die beim Absenken und Abbremsen erzeugte Energie in Strom umwandeln. Die so erzeugte elektrische Energie wird von anderen Elementen der Anlage genutzt, wodurch der Energieverbrauch abnimmt.

Selbstverständlich. In einem automatischen Lager ist der Zugang zu Bereichen, in denen Geräte in Bewegung eingesetzt werden (Regalbediengeräte, Fördersystem, usw.) durch Sicherheitsumzäunungen und gesicherte Zugangstüren eingeschränkt.

Ja. In jedem automatischen Lager müssen zwei Softwaresysteme eingesetzt werden. Zum einen ein Lagerverwaltungssystem (LVS), das die Bestandsverwaltung und -kontrolle übernimmt und jeder Ladeeinheit ihren Stellplatz zuweist. Zum anderen eine SPS oder ein WCS (Lagersteuerungssystem), die für die Übermittlung der Bewegungsanweisungen an das Regalbediengerät verantwortlich sind. Mecalux kann beide Softwaresysteme zur Verfügung stellen.

Regalbediengeräte können in bis zu 45 m Höhe eingesetzt werden.

Die maximale Tragfähigkeit der Hubplattform des Regalbediengeräts beträgt 1.500 kg für Anlagen einfacher Tiefe und 1.000 kg für Anlagen doppelter Tiefe. Regalbediengeräte mit zwei Hubplattformen erweitern die Tragfähigkeit auf 3.000 kg (1.500 kg pro Hubplattform) in Regalen einfacher Tiefe und auf 2.000 kg (1.000 kg pro Hubplattform) in Regalen doppelter Tiefe.

Regalbediengeräte können sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 m/min bewegen.

Die maximale Hubgeschwindigkeit eines Regalbediengeräts beträgt 66 m/min ohne Last und 54 m/min mit Last.

Die Regalbediengeräte von Mecalux können in einem Temperaturbereich zwischen -30 ºC und +40 ºC eingesetzt werden.

Fragen Sie einen Experten