Palettenregale

Palettenregale

Eine robuste und vielseitige Lagerlösung, die zu jeder Palette direkten Zugriff bietet und sich an alle Anlagen anpassen lässt.

Das Produkt

Die konventionelle Lagerung: Effizienz und Flexibilität

Aufgrund ihrer Vielseitigkeit handelt es sich bei Palettenregalen um das universellste Lagersystem. Die Raumaufteilung im Lager erfolgt entlang einer Reihe von Innengängen. Zudem bieten sie direkten Zugriff auf jede Palette, weshalb sie sich optimal für eine große Artikelvielfalt eignen.

Das Schwerlastregal für Paletten von Mecalux entspricht den höchsten Qualitätsstandards und verfügt über zahlreiche Sicherheitselemente. Dank einer breiten Palette an Ständern, Längsträgern, Fachböden und Halterungen sind die Anlagen so konstruiert, dass sie auch den anspruchsvollsten Anforderungen gerecht werden.

Palettenregale sind ein ideales System zur Lagerverwaltung einer großen Artikelvielfalt

Vorteile der Palettenregale

  • Direkter Zugriff auf jede Palette: Alle Paletten sind vom Arbeitsgang aus zugänglich.
  • Aushebesicherung, exclusiv bei Mecalux: Sie verhindert das ungewollte Verrutschen des Längsträgers und bietet somit mehr Sicherheit für die gesamte Baugruppe.
  • Einfache Implementierung: Schnell montierbare Strukturen und niedrige Wartungskosten
  • Vielseitig: Sie passen sich an die Lagerhöhe und an die Lagerung zahlreicher Lastenarten an, von Paletten und Behältern unterschiedlichen Gewichts und verschiedener Abmessungen bis hin zu Kisten, Fässern und Trommeln.
  • Konfigurierbar und skalierbar: Die Höhe der Lagerebenen lässt sich regulieren und kann zur Rekonfiguration der Anlage modifiziert werden. Außerdem können die Regale durch das Hinzufügen zusätzlicher Module und Ebenen in der Höhe einfach erweitert werden.
  • Für die Kommissionierung geeignet: Die Kommissionierung kann auf Bodenhöhe oder auf niedrigeren Ebenen erfolgen; mit Kommissionierstaplern auch auf höheren Stellplätzen.
  • Kataphorese: Zur Steigerung der Korrosionsbeständigkeit werden die Rahmenständer mit einer kathodischen Tachlackierung versehen.
  • Regalprüfung: Als Hersteller von Palettenregalen bietet Mecalux die jährlich vorgeschriebene Regalprüfung an, die von einem hochqualifizierten, spezialisierten technischen Team durchgeführt wird.
  • Die Garantie des Palettenregalherstellers Mecalux: Die Regale von Mecalux entsprechen den höchsten Qualitätsstandards und den in jedem Land geltenden Vorschriften.

Die Palettenregale sind die ideale Lösung für die Auftragsbearbeitung und Optimierung der Lagerkapazität

Grupo Pamesa
Juan A. Vives López Logistikleiter
Grupo Pamesa
(Onda, Spanien)

Anwendungen der Palettenregale

Ideale Lösung für vielfältige Lagerarten

Aufgrund ihrer einfachen Konstruktion, Vielseitigkeit, leichten Montage und geringen Implementierungskosten, sind Palettenregale das am häufigsten verwendete Regalsystem in den meisten Lagern. Sie eignen sich jedoch besonders gut für folgende Anwendungen:

Palettenregale eignen sich insbesondere für die Lagerung einer hohen Artikelvielfalt

Lager mit hoher Artikelvielfalt

Palettenregale werden empfohlen, wenn eine große Anzahl von Artikeln zu lagern ist.

Mit Palettenregalen können heterogene Produkte in Mehrkundenlagern verwaltet werden

Mehrkundenlager

Diese sind bei 3PL-Dienstleistern üblich, da sie die Lagerung von heterogenen Produkten mit hohem Umschlag ermöglichen.

Das Schwerlastregal für Europaletten von Mecalux kann in Lagern jeder Größe eingebaut werden.

Kleine und große Lager

Das Schwerlastregal für Paletten von Mecalux eignet sich für Lager jeder Größe.

Palettenregale können angepasst werden, um nicht palettierte Ware zu lagern

Nicht palettierte Ware lagern

Neben Paletten können sie auch an die Lagerung anderer Lastenarten angepasst werden (Behälter, Trommeln, Fässer).

Palettenregale doppelter Tiefe gewährleisten eine höhere Lagerkapazität

Raumgewinnung ohne den Zugriff auf die Ware zu verlieren

Palettenregale doppelter Tiefe verdoppeln die Lagerkapazität unter Beibehaltung einer hohen Zugänglichkeit.

Palettenregale ermöglichen die Kommissionierung auf niedrigeren Ebenen

Kommissioniervorgänge durchführen

Die unteren Ebenen können für die Kommissionierung direkt aus den Regalen eingesetzt werden.

Erfahrungsberichte

Tecolsa

Wir sind sehr zufrieden mit den Palettenregalen von Mecalux, da sie unsere Erwartungen hinreichend erfüllt haben. Wir konnten die Lagerhaltungs- und Transportkosten senken, die Kommissionierzeiten verkürzen und verfügen jetzt über eine zuverlässigere Bestandskontrolle.

Enrique Gutiérrez Melero Geschäftsführer
Tecolsa
(Martos, Spanien)
Adidas

Mit der von Mecalux installierten Lösung konnten wir das Hauptziel dieses Lagers erreichen: Die Kommissionierung und den Versand der Aufträge an die Kunden in der kürzest möglichen Zeit. Des Weiteren haben wir unsere Kapazität durch die Optimierung der Lagerfläche erhöht.

Felix Felder Betriebsleiter
Adidas
(Wilkes-Barre, USA)
JYSK

Die Palettenregale von Mecalux erfüllen in jeder Hinsicht unsere Erwartungen. Neben der Warenlagerung profitieren wir nun auch von einer effizienteren Organisation und einer optimalen Raumnutzung.

Theodor Mokalis Operations Manager
JYSK
(Cheste, Spanien)
Decathlon

Die Regale von Mecalux wurden vollständig an unsere Anforderungen angepasst und das zu einem wettbewerbsfähigen Preis.

Fabio Montinario Logistikleiter
Decathlon
(Brandizzo, Italien)
Gaviota

Der direkte Zugriff auf die Palettenregale ist für die Lagermitarbeiter von entscheidender Bedeutung, um Aufträge schnell kommissionieren zu können.

Roberto Urra Logistikleiter
Gaviota
(Villena, Spanien)
Bravo

Die Palettenregale von Mecalux zeichnen sich besonders durch ihre Flexibilität aus. Sie lassen sich schnell an neue Kundenanforderungen und an Markttrends anpassen.

Elimar Elesbon Soares Betriebsleiter
Bravo
(Cuiabá, Brasilien)

Praxisbeispiele

Unilever

Mecalux hat das neue Vertriebszentrum von Unilever mit herkömmlichen Palettenregalanlagen ausgestattet

Unilever, ein multinationaler Hersteller von Konsumgütern, eröffnet in Uruguay ein Lager mit einer Lagerkapazität für mehr als 15.000 Paletten. Mehr

Unilever

Leroy Merlin

Lager für Heimwerker- und Gartenartikel von Leroy Merlin

Die beiden neuen Lager von Leroy Merlin bestehen aus konventionellen Palettenregalen von Mecalux und bieten eine Lagerkapazität von über 21.600 Paletten. Dieses System zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus, da es Paletten mit unterschiedlichen Abmessungen aufnehmen kann. Mehr

Leroy Merlin

Elektro3

Elektro3: mehr als 14.000 Artikelarten in einem Lager, das stark erweitert wird

Elektro3, Lieferant für Eisenwarenhandel und Baumärkte, hat Logistikzentrum in Tarragona (Spanien) zur Lagerung einer Vielzahl von Artikelarten erweitert. Mecalux hat Palettenregale installiert, die die Zusammenstellung von 4,5 Auftragspositionen jährlich erleichtern. Mehr

Elektro3

Boland

Boland: Zentralisierung der Logistik zur Stärkung der Omnichannel-Strategie

Boland, ein niederländisches Unternehmen für Kostüme und Partyartikel, hat seine Logistik in einem neuen Lager in Bleiswijk (Niederlande) zentralisiert. Mecalux hat es mit Regalen ausgestattet, die Platz für 26.328 Paletten bieten, mit dem logistischen Ziel, Online-Bestellungen binnen 12 Stunden zu liefern. Mehr

Boland
Sehen Sie mehr Fallbeispiele

Konfigurationen der Palettenregale

Lagerlösung, die in zahlreichen Konfigurationen verfügbar ist

Mecalux bietet mehrere Varianten des konventionellen Lagersystems an, um es an die spezifischen Anforderungen jedes Lagers anzupassen.

Komponenten der Palettenregale

Die Palettenregalsysteme von Mecalux zeichnen sich durch die Fertigungsqualität aller Komponenten aus. Die Rahmenständer werden mit einer kathodischen Tachlackierung versehen, die zu einer erhöhten Korrosionsbeständigkeit führt. Mecalux erfüllt die Normen EN 15512, EN 15620, EN 15629 und EN 15635.

Die Grundstruktur einer Palettenregalanlage, ob einfach oder doppelt tief, besteht aus einer Reihe von vertikalen und horizontalen Metallelementen, deren Verbindungen verstellbar sind und die sich leicht und schnell montieren lassen.

Schwerlastregale für Paletten verfügen über zahlreiche Sicherheitselemente, deren Einsatz Unfälle vermeidet und die Sicherheit der gesamten Anlage erhöht. Außerdem bietet Mecalux die jährliche Regalprüfung an.

Rahmen

Rahmen

Die Rahmen bestehen aus zwei Ständern, die durch Diagonalen und Horizontalstreben miteinander verbunden sind. Sie sind im Abstand von 50 mm gestanzt, damit die Längsträger mit den Agraffen in die Ständerprofile einrasten.

Längsträger

Längsträger

Die Längsträger sind die horizontalen und lasttragenden Regalelemente. Sie fungieren als Längsversteifungselemente des Palettenregalsystems. Sie werden mit Steckverbindungen oder Agraffen an den Rahmen befestigt und rasten in die gelochten Ständer durch Druckeinwirkung ein.

Aushebesicherung

Aushebesicherung

Die Agraffen zwischen dem Längsträger und dem Ständer verfügen über eine Aushebesicherung. Verhindert eine versehentliche Extraktion des Längsträgers Eine eigens von Mecalux entwickelte Innovation

Verstrebungen

Verstrebungen

Ein System aus vertikalen und horizontalen Flachprofilen, die mit den Rahmen verbunden werden und die Längsstabilität des Regals erhöhen.

Rahmenfüße

Rahmenfüße

Sie werden an den unteren Enden der Ständer angebracht und sind im Boden verankert. In Abhängigkeit des Ständermodells und der zu tragenden Last gibt es verschiedene Typen.

Verankerungen

Verankerungen

Hochbelastbare Komponenten, mit denen die Füße der Regalstruktur am Boden befestigt werden. Sie sind an die Bodenbeschaffenheit und Regalbelastung angepasst.

Unterlegbleche

Unterlegbleche

Sie werden unter den Füßen der Regale angebracht, um Bodenunebenheiten auszugleichen. Es gibt Bleche in verschiedenen Dicken und für jeden Ständertyp.

Rahmenverbindung

Rahmenverbindung

Stahlteile, die zwei Regale miteinander verbinden und dadurch die Querstabilität von Doppelregalen erhöhen.

Rahmenständererhöhung

Rahmenständererhöhung

Sie besteht aus zwei symmetrischen Rahmenverbindungsstücken, die für Palettenregalanlagen mit hohen Rahmen verwendet werden. Sie werden an der Innenseite der zu verbindenden Ständer angeschraubt.

Schutzvorrichtungen vor Stößen

Schutzvorrichtungen vor Stößen

Sie schützen die Regale vor kleinen Stößen, die auf der Bodenebene durch den Einsatz von Flurfördermitteln vorkommen können, wodurch Schäden an den Ständerrahmen vermieden werden.

Rückwandgitter

Rückwandgitter

Es wird an der Rückseite der Regale angebracht, um ein versehentliches Herunterfallen der Ware zu verhindern. Es kann über einen Teil oder über die gesamte Höhe der Regale angebracht werden.

Durchgänge auf Bodenebene

Durchgänge auf Bodenebene

Sie verlaufen durch das Innere der Regale und dienen als Abkürzungen oder Notausgänge.

Belastungsschild

Belastungsschild

Auf Belastungsschildern sind die technischen Daten des Regals aufgeführt. Zudem enthalten sie ein Siegel, das den Termin der nächsten Inspektion anzeigt. Diese Schilder werden sichtbar an den Stirnseiten der Regale angebracht.

Palettenanschlag

Palettenanschlag

Palettenanschläge werden an der Rückseite der Palettenregalanlage angebracht und liegen direkt an der Palette (nicht an der Ware) an. Sie müssen der während der Paletteneinlagerung entstehenden Belastung standhalten.

Durchschubsicherung

Durchschubsicherung

Sie wird an der Rückseite der Regale angebracht und liegt an der Ladung (nicht an der Palette) an. Sie funktioniert wie eine Warnvorrichtung, um ein Herunterfallen der Ladeeinheit oder Stöße dagegen zu vermeiden.

Führungssystem

Führungssystem

Mit diesem System werden Schmalgangstapler im Inneren der Lagergänge geführt. Es gibt zwei Systeme: mechanische Führung und Induktionsführung.

Brandschutzsysteme

Brandschutzsysteme

Bei Palettenregalsystemen mit einem integrierten Brandschutzsystem werden Rohre und Sprinkler bei der Planung berücksichtigt.

Zubehörteile für Palettenregallager

Breite Produktpalette an Zubehörteilen zur Erweiterung der Vielseitigkeit des Regalsystems

Metallpaneele für die Palettenregale sind in verschiedenen Konfigurationen erhältlich

Metallpaneele

Je nach Gewicht der Ladeeinheiten und der Lageranforderungen sind verschiedene Ausführungen erhältlich (Palettenregale verzinkt, geriffelt und gestanzt).

Drahtgitterböden können an den Palettenregalen angebracht werden

Drahtgitterböden

Drahtgitterböden bestehen aus einem rechteckigen elektrogeschweißten Gitter und Unterzügen, die zur Versteifung dienen. Sie liegen ohne eine weitere Befestigung auf den Längsträgern auf.

Es ist möglich, Spanplattenböden auf den Palettenregalen anzubringen

Spanplattenböden

Sie werden aus Spanplatten hergestellt. Für diese Fachböden bedarf es Rückhalter und Unterzüge, deren Menge von der zu tragenden Last abhängt.

Tiefenauflagen für Stahlbehälter in Palettenregalen

Tiefenauflagen für Stahlbehälter

Sie werden verwendet, wenn im Regal Stahlbehälter mit Füßen anstatt mit Unterkufen gelagert werden. Es werden zwei Tiefenauflagen pro Stahlbehälter benutzt, eine rechts und eine links.

Trommelhalterungen und Fassauflagen in Palettenregalen

Trommelhalterungen und Fassauflagen

Sie werden eingesetzt, um zylinderförmige Ladeeinheiten, wie Fässer oder Trommeln zu lagern. Je nach technischen Merkmalen der einzulagernden Last sind verschiedene Ausführungen verfügbar.

Erhöhte Unterzüge der Palettenregale

Erhöhte Unterzüge

Sie werden senkrecht zu den Längsträgern angebracht und bilden die Auflagefläche, wenn Ladeeinheiten ohne Unterkufen gelagert werden sollen.

Tiefenauflage für Paletten der Palettenregale

Tiefenauflage für Paletten

Sie werden in Tiefenrichtung auf den Längsträgern angebracht, um das Herabfallen der Paletten zu verhindern, wenn diese mit den Unterkufen parallel zu den Trägern eingesetzt werden.

Eingangskonsolen der Palettenregale

Konsolen

Sie werden am Eingang der Regalanlagen angebracht, um darauf die Paletten vorläufig zu lagern. Sie werden bei hoher Anzahl an Palettenbewegungen verwendet.

Zeilenschilder kennzeichnen die Palettenregale

Zeilenschilder

Diese Schilder werden an den Stirnseiten der Regale angebracht und kennzeichnen durch aufgedruckte Buchstaben oder Nummern die Regale. Sie können in drei verschiedenen Ausrichtungen montiert werden.

Kataloge

Catalog - 5 - Palettenregale - de_DE

Palettenregal (Katalog)

Das universellste Palettenregalsystem für direkten Zugriff auf jede Palette

Download
Technische Inspektion von Regalsystemen

Regalprüfung nach DIN EN 15635 (Katalog)

Verwendung, Inspektion und Instandhaltung von Regalen

Download
MS_Convencional_DE.pdf

Sicherheitshandbuch für das Lager

Funktionsweise, Verwendung, Überprüfung und Wartung von Palettenregalen

Download
Catalog - 0 - Lagerlosungen-fur-paletten - de_DE

Lagerlösungen für Paletten (Katalog)

Lagersysteme für palettierte Produkte

Download
Catalog - 3 - Easy-wms - de_DE

Lagerverwaltungssoftware

Technologische Innovation für effiziente Lager

Download

Häufige Fragen

Palettenregale sind das am häufigsten verwendete Lagersystem in Lagern mit Palettenware. Dies ist auf die einfache Bauweise, Vielseitigkeit, den leichten Palettenregalaufbau und die relativ niedrigen Kosten zurückzuführen. Darüber hinaus handelt es sich um das einzige System mit direktem Zugriff auf jede eingelagerte Palette, wodurch eine effiziente Bestandsverwaltung sichergestellt wird. Demzufolge ist es die perfekte Lösung für Unternehmen, die viele Artikel und wenig Paletten pro Artikel verwalten.

Der Hauptvorteil des Palettenregals ist der direkte Zugriff auf jede eingelagerte Palette, was eine maximale Flexibilität der Be- und Entladevorgänge sowie eine effiziente Bestandsverwaltung gewährleistet. Mit seiner Vielseitigkeit und der großen Anzahl an möglichen Stellplätzen wird es zu einer idealen Lösung für verschiedene Lageranforderungen.

Unter bestimmten Umständen, insbesondere wenn nur wenige Artikel und viele Paletten pro Artikel gehandhabt werden, können diese Regale jedoch eine begrenzte Lagerkapazität aufweisen. In diesen Fällen empfiehlt sich der Einsatz von Kompaktlagersystemen, wie die Einfahrregale (Drive-In), die schwerkraftgesteuerten Durchlaufregale, die Einschubregale auf Schienen oder das Palleten-Shuttle-System.

Die Abmessungen, Abstände zwischen Palettenregalen und die Breite der Regalgänge werden an die Anforderungen des Lagers angepasst. Sie können nur einige Meter oder mehr als 40 m (in automatischen Lagern) hoch sein. In der Länge gibt es keine Begrenzung: Die Regalmodule können hintereinander angeordnet werden, wobei jedoch Notausgänge eingerichtet werden müssen. Es können auch Tunnel im Inneren der Regale als Abkürzungen zwischen den Arbeitsgängen eingerichtet werden. Die Tiefe des Rahmens wird durch die Abmessungen der Palette bestimmt. Bei einem Schwerlastregal für Europaletten mit einer Tiefe von 1.200 mm ist der Rahmen normalerweise 1.100 mm tief.

Die Länge der Längsträger konventioneller Regale hängt von der Art der gelagerten Palette ab. So sind für die Lagerung von Schwerlastregalen für Europaletten (800 x 1.200 mm) die Standardlängsträger 1.825, 2.700 und 3.600 mm lang. Bei der Lagerung von amerikanischen Paletten (1.000 x 1.200 mm) belaufen sich die Längsträger auf 2.225 und 3.300 mm.

Die Agraffen zwischen dem Längsträger und dem Ständer verfügen über eine Aushebesicherung, die entwickelt wurde, um die Sicherheit der Baugruppe zu erhöhen. Da sie in der Agraffe selbst integriert ist, ist der Sicherungsstift des Palettenregals immer eingerastet und kann nicht entfernt werden, ohne den Längsträger zu demontieren. Dies verhindert versehentliche oder absichtliche Bewegungen, wodurch die Festigkeit und Stabilität des Regals gewährleistet ist. Die Aushebesicherung ist eine eigens von Mecalux entwickelte Innovation.

Die Kataphorese ist eine kathodische Tauchlackierung, die eine hohe Korrosionsbeständigkeit verleiht und sich durch die vollständige Beschichtung der Oberfläche (einschließlich der unzugänglichsten Teile des Werkstücks) sowie durch die Gleichmäßigkeit der Schichtdicke auszeichnet, was das Verhalten des Werkstücks gegenüber Korrosion verbessert und Kanten und Ecken schützt. Mecalux versieht die Rahmenständer, aus denen die Regalrahmen des Schwerlastregals für Paletten bestehen, mit einer kathodischen Tauchlackierung.

Obwohl sie hauptsächlich für die Lagerung von Paletten verwendet werden, lassen sich konventionelle Regale mit Hilfe verschiedener Zubehörteile an die Lagerung anderer Lasten anpassen wie Behälter (Metall, Kunststoff und Holz), Trommeln, Fässer und andere zylindrische Elemente oder verschiedene mittlere und große Produkte, die nicht auf Paletten gelagert werden.

Bei der Standardkonfiguration werden keine Fachböden angebracht, da die Paletten direkt auf den Längsträgern aufliegen. Es ist jedoch möglich, Metall- oder Holzfachböden auf die Längsträger zu setzen, um diese Regale an die Lagerung anderer Ladeeinheiten oder andere Abläufe anzupassen wie an die Kommissionierung auf derselben Ebene.

Ja, konventionelle Palettenregale sind mit der Kommissionierung kompatibel, da sie Lagerfunktionen mit Kommissionieraufgaben kombinieren können. Eine Möglichkeit besteht darin, die Kommissionierung direkt auf den auf Bodenebene befindlichen Paletten durchzuführen. Diese Vorgehensweise ist in vielen Lagern üblich. Ebenso ist es möglich, die ersten zwei oder drei Ebenen des Regals für die Kommissionierung von der Palette zu nutzen, vorausgesetzt, der Stellplatz hat die richtige Höhe und der Bediener kann leicht auf die Produkte zugreifen (z. B. mit Hilfe eines Kommissionierstaplers). Eine weitere Alternative besteht darin, auf den unteren Ebenen Fachböden für die Kommissionierung einzurichten, so dass sie für die Lagerung anderer Ladeeinheiten genutzt werden können, und die oberen Ebenen des Regals für die Lagerung von Nachschubpaletten zu verwenden.

Jeder Staplertyp (Gegengewichtsstapler, Schubmaststapler, Hochregalstapler) kann eingesetzt werden, vorausgesetzt, der Gang ist breit genug und die Stapler können die oberen Ladeebenen erreichen. Bei den Regalen mit doppelter Tiefe benötigt der Stapler Teleskopgabeln, um die am weitesten entfernte Palette zu erreichen.

Für den Einsatz von Hochregalstaplern, in der Regel in schmalen Gängen mit hohen Regalen, wird ein Führungssystem installiert, das den Stapler an der Innenseite des Arbeitsganges entlangführt. Dabei kann eine mechanische Führung (mit Profilen, die auf beiden Seiten des Ganges angebracht und im Boden verankert sind) oder eine induktive Führung (mit Hilfe eines im Boden verlegten Drahtes, der ein Magnetfeld erzeugt, das die Bewegung lenkt) eingesetzt werden.

In Lagern, in denen Hochregalstapler eingesetzt werden, kann ein Schwerlastregal für Paletten mit einer Höhe von bis zu 15 m durch die Installation von automatisierten dreiseitigen Regalbediengeräten problemlos automatisiert werden, ohne die Lagerstruktur zu verändern. Diese Lösung, die mit einem trilateralen Entnahmesystem ausgestattet ist, automatisiert die Ablage- und Entnahmevorgänge. Benötigen Sie eine Automatisierung Ihrer Palettenlagerung, kann Mecalux Sie beim Entwurf und der Installation eines automatischen Lagers unterstützen.

Zweifellos. Mecalux bietet eine kostenlose technische Beratung an, bei der die Fachleute für Lagerlösungen gemeinsam mit dem Kunden die Voraussetzungen und den Materialfluss ermitteln, um ein Lagerlayout zu entwerfen, das den logistischen Anforderungen entspricht.

Mecalux stellt seinen Kunden den After-Sales-Service für folgende Dienstleistungen zur Verfügung: regelmäßige Inspektionen, Beratung über die sichere Verwendung des Schwerlastregals für Paletten, Lieferung von Sicherheitshandbüchern, technische Beratung über Lösungen und Sicherheit im Lager, Untersuchung von Vorfällen/Unfällen im Lager und einen Call-Center-Service. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, durch Unterzeichnung eines Inspektionsvertrags einen regelmäßigen Inspektionsplan zu erstellen.

Ja. Mecalux bietet die jährlich vorgeschriebene Regalprüfung nach DIN EN 15635 (Lagerung in Metallregalen. Nutzung und Wartung der Lagerausstattung) an. Im Rahmen der Regalprüfung wird ein Bericht über das Ergebnis der Inspektion erstellt. Dieser Bericht enthält ggfs. Vorschläge für Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit des Lagers. Mecalux bietet die Dienstleistungen der technischen Inspektionsabteilung an, um die jährlichen Regalprüfungen durchzuführen, den Zertifizierungsbericht auszustellen und das Prüfetikett zu erstellen.

Fragen Sie einen Experten