DAS INDUSTRIEVERZEICHNIS
Direkte Kontaktaufnahme mit den Unternehmen

Kemapack Umreifungsstation: Paletten schnell und einfach umreifen

  • 24/01/2011, Landsberg am Lech

  • Mit der Umreifungsstation Band-Master® hat Kemapack nun eine Maschine auf den Markt gebracht, die effizientes und gleichzeitig ergonomisches Umreifen von Paletten ermöglicht.

 


Manuelles Umreifen kann eine sehr mühsame Angelegenheit sein. Das Band muss vor dem Verschweißen per Hand um das Packgut geführt und durch die Palettenkufen gefädelt werden. Ein Prozess, der wertvolle Zeit kostet und für die betroffenen Mitarbeiter unergonomisch ist.

Mit der Umreifungsstation Band-Master® hat Kemapack nun eine Maschine auf den Markt gebracht, die effizientes und gleichzeitig ergonomisches Umreifen von Paletten ermöglicht. Hohe Effizienz und komfortables Arbeiten sind so ohne die Investition in eine vollautomatische Umreifungsanlage für jeden möglich. In Kombination mit einem leistungsstarken, mobilen Umreifungsgerät ist das Umreifen ruckzuck erledigt.

Eine oder auch gleich mehrere Paletten werden unter dem fest installierten Band-Master® platziert. Die elektrisch betriebene Lanze führt das Umreifungsband unter der Palette hindurch und bildet gleichzeitig eine Bandschlaufe oberhalb der Palette. Für Sicherheit ist dabei gesorgt: Stößt die Lanze auf einen Widerstand, wird der Arbeitsvorgang automatisch gestoppt, um Schäden an Mensch, Maschine und Material zu vermeiden.

Jetzt müssen die beiden Bandenden nur noch aufgenommen und mithilfe des Umreifungsgeräts verschweißt werden. Das Umreifungsgerät kann freihändig, vorzugsweise aber an einem beweglichen Schwenkarm mit Balancer hängend, betrieben werden. Damit steht es jederzeit am richtigen Ort zur Verfügung.

Der Band-Master® ist auf ein max. 15m langes Transportschienensystem montiert. Durch kleine Elektromotoren angetrieben ist er seitlich verschiebbar und kann so mehrere nebeneinander stehende Paletten oder eine Palette mehrfach bedienen.

Mit verschiedenen Bogen- und Lanzendimensionen lieferbar, kann der Band-Master® optimal an die betrieblichen Erfordernisse und die zu umreifenden Paletten und Waren angepasst werden.