DAS INDUSTRIEVERZEICHNIS
Direkte Kontaktaufnahme mit den Unternehmen

Richtfest bei HAINBUCH:
Rohbau des Technologie-Centers steht

  • 20/05/2008, Marbach

  • Am 24. August 2007 war Spatenstich für das neue HAINBUCH Technologie- und Schulungszentrum in der Marbacher Hardtstraße – in unmittelbarer Nähe zum jetzigen Firmengebäude. Jetzt, 34 Wochen später, feierte der Spannmittelhersteller Richtfest.

 

Am 24. August 2007 war Spatenstich für das neue HAINBUCH Technologie- und Schulungszentrum in der Marbacher Hardtstraße - in unmittelbarer Nähe zum jetzigen Firmengebäude. Jetzt, 34 Wochen später, feierte der Spannmittelhersteller Richtfest. Wie wichtig dieser Bau auch für die Stadt ist, das zeigte schon allein die Präsenz des Bürgermeisters und Gemeinderats.

Investition in den Standort

Wo einst eine Schafwiese war, werden sich ab Ende des Jahres technisch begabte Leute tummeln, die mit Ihrer Innovationskraft nicht nur HAINBUCH, sondern auch die Stadt Marbach nach vorne bringen. Bürgermeister Herbert Pötzsch lobte denn auch beim Richtfest  des HAINBUCH Technologie- und Schulungszentrums Anfang Mai das Engagement des größten Arbeitsgebers der Region und freute sich über das klare »Ja« zum Standort Deutschland.

»Der Innenausbau wird noch einmal geraume Zeit in Anspruch nehmen«, erklärt HAINBUCH Geschäftsführer Gerhard Rall »denn in dem Gebäude steckt jede Menge innovative Technik. Aber wir wollen ja auch optimale Voraussetzungen schaffen für all die Ideen, die jetzt schon in der Pipeline sind.« Die haben dann ab Ende des Jahres auf rund 4000 Quadratmetern genügend Raum sich zu entfalten.

Auf drei Etagen sind im von Glas dominierten neuen Technologie-Center zum großen Teil Büros untergebracht, das dritte Geschoss ist für Kundenpräsentationen reserviert. Im neuen Technologie-Center arbeiten künftig nicht nur die Fertigungs- und Entwicklungs­abteilung, die Konstruktion und Planung und Beschaffung an neuen Konzepten und Produkten, hier wird auch geschult, gelernt und sich weitergebildet. Dafür gibt es einen rund 70 Personen fassenden Hörsaal mit einer großen Lounge davor und zum Entspannen eine Dachterrasse in luftigen 25 Metern Höhe.

Man darf also gespannt sein, wie sich das »Epizentrum der Geisteseruptionen«, wie Rall es nennt, in Zukunft entwickeln wird. Fakt ist: Qualifizierte Mitarbeiter sind bei HAINBUCH immer willkommen, derzeit herrscht akuter Mangel an CNC-Facharbeitern, technischen Beratern im Innen- und Außendienst sowie Konstrukteuren. Das international tätige Unternehmen mit drei Produktionsstätten in Deutschland bietet gute Einstiegs- und Entwicklungschancen und hat mit dem in diesem Jahr gestarteten »kick« ein modulbasiertes Weiterbildungsprogramm mit Modellcharakter geschaffen. Derzeit sind am Marbacher Standort rund 320 Mitarbeiter beschäftigt.

Telefon
Telefon Nr. ansehen
Adresse Postfach 1262
71667  Marbach
Baden-Württemberg - DEUTSCHLAND
(Hier Standort auf der Karte ansehen)