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Losberger GmbH übernimmt Containerbauer GRAEFF

  • 11/06/2012, Mannheim

  • Insolvenzverfahren von GRAEFF wurde Anfang Juni 2012 eröffnet. Insolvenzverwalter Christopher Seagon sichert Fortbestand des Unternehmens im Rahmen eines sogenannten Erwerberkonzeptes unter Beibehaltung aller wesentlichen Arbeitsplätze.

 

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Die Losberger GmbH aus Bad Rappenau übernimmt die Vermögenswerte der insolventen GRAEFF Container und Hallenbau GmbH aus Mannheim.

Einen entsprechenden Kaufvertrag haben Rechtsanwalt Christopher Seagon, Insolvenzverwalter von GRAEFF, und Berndt Zoepffel, Geschäftsführer der Losberger GmbH am vergangenen Freitagabend unterzeichnet. Die Übernahme wird erst nach Erfüllung von Vollzugsbedingungen (u.a. Zustimmung des Bundeskartellamts und der Finanzierungspartner) gültig. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Seagon kann mit dem Verkauf die Standorte in Mannheim und Lübars (Sachsen-Anhalt) sowie die wesentlichen Arbeitsplätze sichern. „Losberger hat von allen Interessenten das überzeugendste Gesamtkonzept vorgelegt", sagt Insolvenzverwalter Seagon. Zudem kennt der Käufer die Branche gut und hat im Markt einen guten Ruf. „Beide Unternehmen passen zusammen, ich sehe deshalb gute Chancen, dass sie gemeinsam ihre Position im Markt ausbauen können", zeigt sich Seagon optimistisch.

Diesen Optimismus teilt auch die Käuferseite. „Wir haben uns in den vergangenen Wochen intensiv mit GRAEFF beschäftigt und sind von unserer Investition überzeugt", sagt Berndt Zoepffel, Geschäftsführer der Losberger GmbH. Er will die Marke GRAEFF erhalten und ausbauen. „Wir sehen hierfür gutes Potenzial und wollen zudem Synergien nutzen".
Seagon gelang es bereits im vorläufigen Insolvenzverfahren nach intensiven Gesprächen, allen voran mit den Subunternehmern und den Kunden, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und uneingeschränkt fortzuführen. Damit konnte er die Voraussetzung für einen strukturierten Investorenprozess schaffen. Da GRAEFF ausbaufähiges Potenzial hat, die Kunden trotz Insolvenzantrag weiterhin Aufträge erteilen und das Unternehmen neben der Kompetenz im Containerbau auch einen Bestand von mehreren Tausend vermieteten Containern für die unterschiedlichsten Ansprüche hat, war das Interesse potenzieller Investoren relativ hoch.

Die GRAEFF Container und Hallenbau GmbH aus Mannheim hatte am 2. März 2012 beim Amtsgericht in Mannheim Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Zum Insolvenzverwalter hat das Gericht mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 01.06.2012 den Heidelberger Rechtsanwalt Christopher Seagon bestellt, der zuvor auch als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen tätig war.

Über GRAEFF:


GRAEFF Container und Hallenbau GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das seit seiner Gründung vor fast 50 Jahren in Mannheim ansässig ist.
Das Unternehmen baut aus vorgefertigten Teilen Stahlhallen und Container für vielfältige Einsatzzwecke in Industrie, Handwerk, Handel und Kommunen.
Die laufende Anpassung der Module an aktuelle Baustandards stellt sicher, dass in jeder Hinsicht „state of the art" geliefert und gebaut wird. Neben dem Standort in Mannheim hat GRAEFF eine Produktionsstätte in Lübars (Sachsen-Anhalt). Nationale Verkaufsbüros in allen bedeutenden Wirtschaftsregionen Deutschlands sowie internationale Repräsentanten sorgen für die Beratung und Betreuung der Kunden vor Ort. Das Unternehmen beschäftigte zum Zeitpunkt der Insolvenzantragstellung 85 eigene Mitarbeiter sowie rund 80 selbstständige Subunternehmer und erwirtschaftete 2011 einen Jahresumsatz von ca. 44 Millionen Euro. Das rasante Umsatzwachstum des vergangenen Jahres führte nach Angaben der Geschäftsleitung zu Zahlungsengpässen, die nicht mehr finanziert werden konnten. Der Firmengründer, Heiner Graeff, verstarb im Frühjahr 2011.

Über den Insolvenzverwalter:

Der Heidelberger Rechtsanwalt Christopher Seagon ist Partner der auf Unter-nehmenssanierungen spezialisierten Sozietät Wellensiek Rechtsanwälte Partnerschafts- gesellschaft. Er hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Unternehmen aus den verschiedensten Branchen in der Insolvenz begleitet und erfolgreich saniert.

Über Losberger GmbH:

Losberger ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Herstellung, dem Verkauf und der Vermietung von temporären Zelt- und Hallensystemen. Die Zelte mit Spannweiten bis zu 50 Meter werden für Messen, Großveranstaltungen, Fir-menevents, Produktpräsentationen, Retail, kommunale Einrichtungen sowie temporäre Flughafenterminals verwendet.
Im Geschäftsbereich „Industrie" verkauft und vermietet Losberger unterschiedliche Systemhallen überwiegend für den Einsatz als Lager-, Produktions- und Verkaufsflächen. Für den Bereich Militär und Katastrophenschutz verkauft Losberger schnell aufbaubare und leicht zu transportierende Zelt- und Hallensysteme. Dazu gehören u.a. aufblasbare Strukturen, Mannschaftszelte, Sanitätseinrichtungen, Spezialhallen und Hangars für die Unterbringung von technischem und militärischem Gerät. Losberger ist mit einem eigenen Zelt- und Hallenbestand von ca. 650.000 m2 einer der führenden Anbieter in der Vermietung mobiler Hallen und Zeltsysteme. Das Unternehmen wurde im Jahr 1919 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Bad Rappenau bei Heilbronn. Zusammen mit seinen Tochtergesellschaften in Frankreich, Großbritannien, Italien, den USA und China beschäftigt Losberger ca. 650 Mitarbeiter.
Seit September 2011 ist H.I.G. Europe, der europäische Arm der auf mittelständische Unternehmen fokussierten Beteiligungsgesellschaft H.I.G. Capital, mehrheitlich an der Losberger GmbH beteiligt.
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