DAS INDUSTRIEVERZEICHNIS
Direkte Kontaktaufnahme mit den Unternehmen

VERPACKUNG & LOGISTIK Austria 2012 vom 13.-14. Juni in Wien - Weiter auf Erfolgskurs

  • 22/06/2012, Wien/München

  • Vom 13.- 14. Juni fanden die VERPACKUNG und die LOGISTIK Austria 2012 von easyFairs in der Halle D auf der Messe Wien statt. Mit der vierten Ausgabe der beiden Fachmessen konnte easyFairs seinen Wachstumskurs in Österreich erfolgreich fortsetzen.

 

Informationen und/oder Preise anfordern

 

Ein Fehler ist aufgetreten und die Information wurde nicht gesendet.Ein Teil der Information konnte nicht versendet werden, bitte versuchen Sie es erneut!
Bitte, versuchen Sie es noch einmal!
Knapp 2.000 Fachbesucher kamen in die Wiener Messehallen. Damit konnte nur neun Monate nach den letzten Veranstaltungen im September 2011 erneut ein leichtes Plus bei den Besucherzahlen verzeichnet werden. Die VERPACKUNG und LOGISTIK Austria in Wien wechselt zukünftig in einen zweijährigen Turnus und findet 2014 wieder in Wien statt. 2013 werden die Themen Verpackung und Logistik zu einer Veranstaltung zusammengelegt. Gemeinsam mit zwei weiteren Industriemessen wird diese im Juni in Wels stattfinden. easyFairs entspricht damit dem Wunsch der Industrie nach zielgruppenspezifisch angepassten Fachveranstaltungen in diesen beiden wichtigen österreichischen Wirtschaftsräumen.
1.930 Fachbesucher kamen zur VERPACKUNG und LOGISTIK Austria 2012 vom 13.-14. Juni in Wien. Sie informierten sich bei den rund 120 Ausstellern, darunter namhafte Unternehmen wie Antalis Verpackung, Bluhm Systeme, Bizerba, Gigant Verpackungstechnik, Georg Utz, Gobatin, GS1, Mettler Toledo, Saropack, und Pago über aktuelle Produkte und Lösungen für Verpackung und Logistik. 34 Prozent kamen aus der Entscheiderebene  ihres Unternehmens, 22 Prozent davon aus der Geschäftsleitung. Mehr als 47 Prozent kamen mit konkreten Kaufabsichten, 53 Prozent davon wollen mehr als 20.000 EUR investieren. Auch der Auslandsanteil unter den Besucher hat sich mit 10 Prozent stabilisiert, ein Großteil kam aus den Nachbarländern, Deutschland, Ungarn, Tschechien, Italien und Kroatien.

Hochkarätiges Rahmenprogramm
Neben zahlreichen Produkthighlights boten die VERPACKUNG und LOGISTIK Austria 2012 auch wieder ein hochkarätiges Rahmenprogramm. So fand parallel die österreichische Verpackungstagung "impackt 2012" des ofi statt. Teile des Vortragsprogramms wurden in die Messehalle verlagert und schafften so eine gelungene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
Zum vierten Mal wurde auch der Green Packaging Star Award verliehen. Der Preis für besonders nachhaltige Verpackung wird von easyFairs gemeinsam mit dem ofi, der ARA und der Fachzeitschrift Kompackt verliehen und zählt inzwischen zu den renommierten Verpackungswettbewerben in Österreich. Gewinner in der Kategorie Firmenstrategie wurde die Firma Pago mit Etiketten aus Naturfasern für die Migros Bäckerei Jowa AG. Der Preis für das umweltfreundlichste Produkt ging an die Firma Stäger für nachhaltige Kunstoffverpackungen mit hohem Recyclinganteil für dm-Drogeriemarkt Qualitätsprodukte. Die Kategorie Produktionsprozess gewann die Firma IPC für Karopack - Füllmaterial aus Altkartonagen. Der ARA Sonderpreis ging an SCA Packaging für ein Archivsystem aus Wellpappe. Die Gewinnerin in der Sonderkategorie Innovation, die Verpackungsdesignerin Gerlinde Gruber, wurde für ihre Schaukelverpackung „Aufschwung" am nächsten Tag auch mit dem bekannten Verpackungspreis „Emballissimo" ausgezeichnet.

Marktgerechtes Konzept
Die VERPACKUNG und die LOGISTIK Austria richten sich ab 2013 neu aus.„ Die Industrie wünschte sich von uns eine marktgerechte Ausrichtung des Messekonzepts" erklärt Siegbert Hieber, Geschäftsführer von easyFairs für Österreich und Deutschland „ auf der einen Seite wird ein jährlicher Veranstaltungsrhythmus gefordert, aber es sollen auch die wichtigsten Wirtschaftsregionen mit einem zielgruppenspezifischen Angebot angesprochen werden, ohne den Markt überzustrapazieren. Mit dem Wechsel zwischen Wien und Wels können wir diesen Forderungen optimal gerecht werden."  Die Welser Veranstaltung wird die Bereiche Verpackung und Logistik auf einer Fachmesse zusammenführen und gemeinsam mit zwei weiteren Industriefachmessen zu den Themen Instandhaltung und Fertigung unter einem Dach stattfinden. Damit wird der überwiegend industriellen Ausrichtung in der Region Oberösterreich Rechnung getragen und die Themen Verpackung und Logistik besonders als Teil der Wertschöpfungskette in der Produktion abgebildet. Die Wiener Veranstaltung besteht wie gewohnt aus zwei eigenständigen Fachmessen für Verpackung und Logistik und konzentriert sich mehr auf strategische Aspekte, Produktmanagement, Design, Funktionalität und Organisation für Verpackung und Logistik  für die in der Hauptstadt angesiedelten Branchen.
Die VERPACKUNG und LOGISTIK Austria 2013 findet vom 12.-13.Juni 2013 in Wels, Messezentrum Neu, Modul E statt.

Weitere easyFairs Veranstaltung in Deutschland und Österreich 2012/13:

SCHÜTTGUT 2012, 07. bis 08.11.2012, Dortmund
RECYCLING TECHNIK 2012, 07. bis 08.11.2012, Dortmund
GEFAHRGUT 2012, 14. bis 15.11.2012, Essen
VERPACKUNG 2013, 23. bis 24.012013, Hamburg
LOGISTIK 2013, 23. bis 24.012013, Hamburg
PACKAGING INNOVATION 2013, 23. bis 24.012013, Hamburg
MAINTENANCE Dortmund 2013, 20. bis 21.02.2013, Dortmund
METALL 2013, 06. bis 08.03.2013, München
SMART FOOD 2013, 10. bis 11.04.2013, München
MAINTENANCE Stuttgart 2013, 24. bis 25.04.2013, Stuttgart
FERTIGUNG Austria 2013, 12. bis 13.06.2012, Wels
MAINTENANCE Austria 2013, 12. bis 13.06.2012, Wels
VERPACKUNG - LOGISTIK Wels 2013, 12. bis 13.06.2012, Wels

Das Unternehmen in Kürze:
easyFairs ist eines der weltweit führenden Unternehmen für zeit- und kosteneffiziente Fachmessen. Auf easyFairs Veranstaltungen können ergebnisorientierte Aussteller und Besucher konzentriert ihren Geschäften in einem zielgerichteten und fachbezogenen Umfeld nachgehen. easyFairs hat seinen Hauptsitz in Brüssel und unterhält Niederlassungen in Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Großbritannien, Irland, Kanada, Kolumbien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Russland, Schweden, Schweiz, Singapur und Spanien.
Telefon
Telefon Nr. ansehen
Webseite
Zur Webseite
E-Mail
Mail senden
Adresse Hilblestrasse 54
80636  München
Bayern - DEUTSCHLAND
(Hier Standort auf der Karte ansehen)