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Ingenieurdienstleistungen für die Fahrzeugtechnik

Ingenieurdienstleistungen für die Fahrzeugtechnik
  • Marke: ARLA®

Besondere Fragestellungen aus der Fahrzeugtechnik lassen sich wirtschaftlich und effektiv im Rahmen des ARLA®-Engineering lösen


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Ausführliche Beschreibung von Ingenieurdienstleistungen für die Fahrzeugtechnik

Besondere Fragestellungen aus der Fahrzeugtechnik (wie z.B. alle NVH-Fragestellungen bezüglich des Motors mit allen Hilfsaggregaten sowie des kompletten Antriebsstrangs mit allen mechanischen Komponenten) lassen sich wirtschaftlich und effektiv im Rahmen des ARLA®-Engineering als kundenspezifische Projektarbeiten in Form einer Dienstleistung. Hierzu zählen vorrangig Optimierungen des NVH-Verhaltens (NVH = Noise, Vibration, Harshness) von Fahrzeugantrieben sowie die zugehörigen Sensitivitätsanalysen:

  • Getrieberasseln und Ableitung von Maßnahmen zur Reduktion
    (gezielte Parameterstudien)
  • Antriebsstrang-Schlagen, Fahrzeugruckeln, Kriechen, Startvorgänge, Knallstarttests
  • mehrparametrige Anregbarkeitsanalyse und Gegenüberstellung der Ergebnisse im Korrespondenz-Diagramm (Sensitivitätsanalyse)
  • Interdependenzen zwischen Motor- und Strang-Eigenschaften
  • spezielle Lösungsalgorithmen für stationäre Vorgänge zwecks Auslegung von Tilgern (Kurbelwelle, Riemenscheibenkupplung, Getriebe) und sonstigen Dämpfern im Antriebssystem
  • Berücksichtigung besonderer nichtlinearer Effekte von Dämpfern, Zweimassenschwungrädern (ZMS), Kupplungen und Gelenkscheiben (u.a. Kupplungsrupfen; weg- und geschwindigkeitsabhängiges, elastisches, dämpfendes und reibungsbehaftetes Verhalten)
  • Wandlergetriebe, Differenzialgetriebe, Planetengetriebe, Doppelkupplungsgetriebe, neue Getriebekonzepte
  • Einbeziehung von Nebenaggregaten in das Gesamtsystem "Motor" in Verbindung mit vorgebbaren Motorkennfeldern als Erregerspektrum
  • Modellierung des Reifen-Straßenkontaktes durch Schlupfkennlinien
  • spezielle Modellierung von Warm- und Kalttestprüfständen für Verbrennungsmotoren
  • kundenspezifische Sonderlösungen und Projektarbeiten

Mit umfangreichen Simulationsmodellen lassen sich auch spezielle dynamische Effekte aus dem Verbrennungsmotor abbilden:

  • Modellierung von Nebenaggregaten im maschinendynamischen System "Verbrennungsmotor"
  • spezielle Modellierung von Kurbelwellen-Starter-Generatoren (KSG) sowie Systemabstimmung
  • Kurbelwellen- und Tilgerauslegung
  • besondere Berücksichtigung des Erregerverhaltens entsprechend unterschiedlicher Motor-Bauformen(R, V, VR, VV, W)
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