DAS INDUSTRIEVERZEICHNIS
Direkte Kontaktaufnahme mit den Unternehmen

Großauftrag für den NATO-Gipfel


 

Algeco, der Spezialist für mobile Raumlösungen, lieferte zum NATO-Gipfel im April rund 200 Container für Büro- und Besprechungsräume. Damit trug das Unternehmen wesentlich dazu bei, die Sicherheitskräfte vor Ort beim Aufbau einer effektiven Infrastruktur zu unterstützen.

Das am 3. und 4. April stattfindende Nato-Gipfeltreffen setzte in mehreren Punkten neue Maßstäbe: Der Jubiläumsgipfel - 60 Jahre Nato - der in Straßburg, Kehl und Baden-Baden statt fand, wurde erstmals in der Geschichte des Atlantikpaktes von zwei Ländern, Deutschland und Frankreich, gemeinsam ausgerichtet. Zum Gipfel waren rund 30 Staats- und Regierungschefs eingeladen; unter Anderem auch der amerikanische Präsident Barack Obama; ebenso deren Außen- und Verteidigungsminister samt Sicherheitskräften. Diese Größenordnung stellte für alle Sicherheitsbehörden eine ganz besondere Herausforderung dar.

Mobilbüros ergänzten Polizei-Standorte

Landespolizeipräsident Erwin Hetger sah dem größten Polizeieinsatz in der Geschichte Baden-Württembergs entgegen. 14 600 Polizisten waren allein rund um Baden-Baden im Einsatz, zudem 600 Soldaten - vor allem Sanitäter und ABC-Abwehrspezialisten.
Verständlich, dass bei dieser Größenordnung die vorhandenen Räume der Sicherheitskräfte vor Ort nicht ausreichten. Deshalb wurde die Infrastruktur unter anderem mit rund 200 Algeco-Containern ausgebaut, die mobile Büro- und Besprechungs- und Mannschaftsräume boten. Der Vorteil: Die Container-Module waren schnell installiert, konnten noch kurzfristig erweitert werden und waren zudem mit modernster Technologie ausgestattet.

In Kehl, Baden-Baden und Lahr ergänzten die mobilen Container-Anlagen die bestehenden Polizei-Standorte. Zusätzlich standen weitere Container-Anlagen an diversen Grenzübergängen. Außerdem waren mobile Mannschaftsunterkünfte von Algeco im Einsatz. Für das Übertragungs- und Pressezentrum des ZDFs in Baden-Baden entstand aus zwölf Containermodulen ein hochmodernes Sendezentrum.

Kommunikation wird groß geschrieben

Viele der gelieferten Container-Anlagen sind mit Data-Net-Modulen von Algeco ausgestattet. Mit diesem neuen Service, der Vermietung der Data-Net-Module zur flexiblen Energie-, Daten- und Kommunikationsversorgung für effiziente Arbeitsplätze, wurde das Serviceangebot von Algeco erweitert. Data-Net bietet insbesondere höchste Ausfallsicherheit des Netzwerkes. Damit sind die mobilen Büro- und Besprechungsräume mit einer Technologie ausgerüstet, die eine reibungslose Kommunikation gewährleistet. Ein Muss für einen Einsatz dieser Brisanz und Größenordnung, in dem Informations- und Datenaustausch eine wichtige Rolle spielen. Ein weiterer Vorteil dieser Hochverfügbarkeits-Module ist die schnelle und flexible Installation, da die Elemente mit praktischen Steckverbindungen ausgerüstet sind.