Unternehmen installieren automatische Lager, um die Logistikleistung zu verbessern

5 Unternehmen mit automatischen Lagern: Beispiele und Vorteile

05 Mär 2024

Immer mehr Unternehmen nutzen automatische Lager, um die Effizienz und Präzision ihrer logistischen Abläufe zu verbessern. Ein automatisches Lager zeichnet sich durch die vollständige Robotisierung und Digitalisierung seiner Abläufe bei Transport, Lagerung und Warenverwaltung aus. 

Automatische Lager sind in einer Vielzahl von Branchen zu finden und bieten Vorteile wie die Reduzierung von Fehlern, die Optimierung des Platzbedarfs und eine höhere Geschwindigkeit der Abläufe. Im Folgenden sind 5 Beispiele von Unternehmen aufgeführt, die sich zur Verbesserung der Leistung ihrer Lieferkette für automatische Lager entschieden haben. 

Unternehmen 1: Automatisches Lager in Europas größter Zuckerfabrik

British Sugar, der führende Zuckerhersteller in Großbritannien und Irland, hat die Logistik der größten Zuckerverarbeitungsanlage Europas mit einem automatischen Palettenlager optimiert. Das Lager wird von der Lagerverwaltungssoftware (LVS) Easy WMS verwaltet und ist über Palettenfördersysteme automatisch mit der Ausgabe der Produktionslinien verbunden.

Das automatische Lager von British Sugar in Wissington verfügt über ein Pallet-Shuttle-System mit Regalbediengeräten von Mecalux. Diese Lösung hat die Flexibilität und Sicherheit bei der Ein- und Auslagerung von 3.000 Paletten mit Fertigprodukten pro Tag erhöht. So kann das Unternehmen ein erhöhtes Produktionstempo und Nachfrageschwankungen gewinnbringend bewältigen.

„Alle Produktbewegungen erfolgen automatisch, was für mehr Agilität beim Warenein- und -ausgang sorgt. Dank der automatischen Bewegung der Regalbediengeräte können wir die notwendigen Zykluszeiten zur Belieferung unserer Kunden einhalten“, sagt Samuel Chapman, Einkaufsdirektor bei British Sugar.

Michael Burton, Versorgungsleiter in der Fabrik von British Sugar in Wissington, erläutert, warum man sich für die neue Technologie entschieden hat: „Innovation wird bei uns großgeschrieben und ist von grundlegender Bedeutung für die Zukunft unserer Produktionsstätten. Er führt auch einige der zahlreichen Vorteile der Automatisierung auf: „In erster Linie die verbesserte Sicherheit und Gesundheit des Lagerpersonals durch die Reduzierung der Gabelstaplerbewegungen im Lager.“

Unternehmen 2: Vorbereitung von 500 Auftragszeilen pro Stunde mit Ersatzteilen

Unternehmen, die automatische Lager einrichten, wollen nicht nur Flexibilität und Sicherheit bei der Ein- und Auslagerung von palettierten Waren, sondern auch die Auftragszusammenstellung für kleinere Artikel rationalisieren. So auch die Manitou Group, ein Unternehmen für Materialtransport, Personalbewegung und Erdbewegungsmaschinen, das in seinem Logistikzentrum in Ancenis (Frankreich) das Shuttle-Lagersystem für Behälter von Mecalux und zwei leistungsfähige Kommissionierstationen installiert hat. Mit der Verwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux kann das Unternehmen seine 16.000 auf Lager befindlichen Artikelarten genau kontrollieren.

Dank dieser integrierten Logistiklösung konnte die Manitou Group Produktivität und Kapazität in einem einzigen Raum vereinen. Das Unternehmen ist in der Lage, 500 Auftragszeilen pro Stunde nach der Methode Goods-to-Person (Ware zum Mann) zu kommissionieren und dabei 20.000 Behälter in Echtzeit auf nur 560 m² zu lagern und zu verwalten.

„Wir sind mit der Leistung des Shuttle-Lagersystem für Behälter von Mecalux zufrieden, denn wir konnten unsere Produktivität bei der Lagerung, dem Versand und der Vorbereitung von Ersatzteilen steigern. Darüber hinaus erfüllt die Software Easy WMS unsere Erwartungen. Es ist ein intuitives und einfach zu bedienendes digitales Tool“, sagt Benoît Stanislas, Projektmanager für die Lieferkette bei der Manitou Group.

Mecalux hat bei der Gestaltung des Lagers auch die Wachstumsstrategie der Manitou Group berücksichtigt. Die automatische Lösung mit zwei Gängen ist skalierbar: Das System ermöglicht die Hinzufügung eines zusätzlichen Ganges, um mittel- bis langfristig höhere Kommissioniervolumen zu bewältigen.

Die Manitou Group hat ein automatisches Lager installiert, um die Kommissionierung von Ersatzteilen zu beschleunigen
Die Manitou Group hat ein automatisches Lager installiert, um die Kommissionierung von Ersatzteilen zu beschleunigen

Unternehmen 3: Automatisierung eines manuellen Lagers ohne Unterbrechung des Betriebs

Automatische Lager können von Grund auf neu eingerichtet werden oder, wie im Fall von IKEA Components, von einem vorhandenen manuellen Lager ausgehend implementiert werden. Das Verpackungs- und Lieferunternehmen für Möbelzubehör und -komponenten hat sein Werk in Malacky, Slowakei, mit dreiseitigen Regalbediengeräten und Palettenfördersystemen bei laufendem Betrieb automatisiert.

Frantisek Stora, Geschäftsführer von IKEA Components Slovakia, erklärt: „Wir hatten Erfahrung mit der Automatisierung von Lagern, aber im Allgemeinen immer in Greenfield-Projekten, d. h. von Grund auf neu konzipierten Projekten. Mit der Hilfe von Mecalux haben wir eine bestehende Anlage umgestaltet, indem wir die Struktur und die Regale genutzt haben. Das Projekt war eine größere Herausforderung als in der Vergangenheit, aber nach seinem Abschluss kann ich bestätigen, dass es ein Erfolg für uns war.“

Das aus zwölf Gängen bestehende automatische Lager optimiert die Lagerung von Fertigprodukten aus den Produktionslinien und stellt 99 % der Aufträge erfolgreich zusammen, vor allem dank der Steuerung durch die Software Easy WMS von Mecalux. „Dank der Verwaltungssoftware haben wir einen Echtzeit-Überblick über die Lagerbestände und Materialflüsse im Werk“, sagt Pavol Masarovič, Betriebsleiter bei IKEA Components. 

Abschließend weist Masarovič auch auf die Vorteile hin: „Die Automatisierung bietet uns Flexibilität und Effizienz sowie die benötigte Lagerkapazität. Ebenso verschafft uns das automatische Lager einen Echtzeit-Überblick über den Bestand.“

Unternehmen 4: Automatisches Lager in Europas modernster Metallverpackungsfabrik

Die Blechwarenfabrik, ein Hersteller von Aluminiumdosen, hat in seinem Werk in Offheim (Deutschland) zwei automatisierte Lager eingerichtet – eines für Rohstoffe und eines für Fertigprodukte. Die beiden Lager sind durch fahrerlose Transportsysteme miteinander verbunden. Durch die automatische Vernetzung der Produktions- und Logistikprozesse können 22.000 Tonnen Stahl verarbeitet werden, um mehr als 100 Millionen Metallbehälter pro Jahr herzustellen.

„Wir haben die Warenverwaltung vom Eingang bis zum Versand automatisiert. Gemeinsam mit Mecalux haben wir die modernste Metallverpackungsfabrik in Europa gebaut“, freut sich Christoph Weber, technischer Leiter der Blechwarenfabrik.

Das Unternehmen nutzt die Software Easy WMS, um Logistik und Produktion effizient zusammenzuführen. Die Mecalux-Software ist mit dem ERP-System Infor der Blechwarenfabrik und dem Produktionsleitsystem (MES) verbunden, um die in der Produktion benötigten Artikel zu ermitteln und deren Verteilung zu organisieren. „Die Programme ergänzen sich gegenseitig. Wenn wir nach Informationen zu einem Produkt suchen, liefert uns Easy WMS alle Details, die verfügbare Menge oder den genauen Standort“, sagt Uwe Wonsack, Betriebsleiter der Blechwarenfabrik. 

Mit den automatisierten Lösungen von Mecalux und der Verwaltung durch Easy WMS profitiert das Unternehmen von einer vernetzten Lieferkette, mit der es eine umfassende Kontrolle über seine Abläufe hat und seinen Kunden einen effizienteren Service bieten kann. „Als wir unser neues Werk in Offheim (Limburg) eröffneten, war klar, dass wir die Automatisierung vorantreiben müssen. Mit der Technologie unseres Partners Mecalux hat unsere Lieferkette einen Durchbruch erzielt“, fasst Wonsack zusammen.

Die Blechwarenfabrik verfügt über zwei automatische Lager in ihrem Verpackungswerk in Offheim (Deutschland)
Die Blechwarenfabrik verfügt über zwei automatische Lager in ihrem Verpackungswerk in Offheim (Deutschland)

Unternehmen 5: Wie man mit einem automatischen Lager die Produktivität um 20 % erhöht

Automatische Lager eignen sich ideal zur Steigerung der Effizienz in Lagern, in denen mit gefrorenen und/oder gekühlten Produkten gearbeitet wird. Copacol (Cooperativa Agroindustrial Consolata) hat seine Logistik in einem vollautomatischen Vertriebszentrum in der brasilianischen Gemeinde Corbélia zentralisiert. 

Das Unternehmen hat zwei automatische Lager mit unterschiedlichen Temperaturen eingerichtet. Die erste, selbsttragende Konstruktion für Tiefkühlprodukte – vor allem Hühnerfleisch und Fisch – umfasst vier Gänge, in denen bei -25 ºC 12.500 Tonnen Hühnerfleisch und 1.700 Tonnen Fisch gelagert werden. Im zweiten automatischen Lager mit einem einzigen Gang, der mit einer Temperatur von 4°C betrieben wird und eine Kapazität von 1.300 Tonnen Hühnerfleisch hat, werden die gekühlten Produkte gelagert.

„Unser Vertriebszentrum ist sehr modern – es ist mit Regalbediengeräten ausgestattet, die die Arbeit im Lager völlig selbstständig erledigen. Die Geschwindigkeit beim Warenein- und -ausgang ist viel höher als bei Gabelstaplern. Da die gesamte Arbeit von den Regalbediengeräten erledigt wird, haben wir außerdem an Präzision gewonnen und Fehler vermieden“, erläutert Itamar Ferrari, Leiter der Logistikabteilung des Unternehmens.

Dank der automatischen Lager und der Verwaltung durch Easy WMS von Mecalux, das die Rückverfolgbarkeit der Waren in Echtzeit sicherstellt, konnte Copacol seine Produktivität um 20 % steigern und 925 Tonnen Fleisch pro Tag versenden.

Automatische Lager für Unternehmen in allen Branchen

Automatische Lager bieten Effizienz, Genauigkeit und Optimierung im Bestands- und Lieferkettenmanagement, weshalb sie für alle Arten von Produkten und Unternehmen äußerst kosteneffizient sind. 

Wenn Sie sich mit der Automatisierung Ihrer Logistikanlagen beschäftigen, empfehlen wir Ihnen, sich von Experten beraten zu lassen, die Sie bei der Auswahl der am besten geeigneten Lösung unterstützen können. Wir bei Mecalux verfügen über umfangreiche Erfahrungen bei der Einrichtung von automatischen Lagern. Wenden Sie sich an uns, damit wir Ihnen bei der Auswahl des automatischen Lagersystems helfen können, das am besten zu Ihrer Lieferkette passt.