Ein Regionallager zeichnet sich durch seine Gestaltung und die Länge seiner Versandwege aus

Regionallager und kleinere Versandbereiche

22 Feb 2024

Bei der Planung eines Lagers sollte berücksichtigt werden, dass es je nach Verwendungszweck unterschiedliche Modelle gibt. Entscheidend für die Wahl der einen oder anderen Klasse sind Faktoren wie der Standort, denn dieser wirkt sich stark auf die Auslieferung der Aufträge und die Kundenzufriedenheit aus.

Was ist ein Regionallager?

Ein Regionallager zeichnet sich durch seine Gestaltung und die Länge seiner Versandwege aus. Er muss eine große Anzahl von Fahrzeugen zum Be- und Entladen von Waren aufnehmen können, und die Routen der Spediteure dauern in der Regel weniger als einen Tag. Diese Anlagen, die auch als Vertriebslager bezeichnet werden, befinden sich also in der Nähe der Endverbraucher.

Was ist der Zweck eines Regionallagers?

Regionallager sind ein zentraler Punkt in der Lieferkette und bieten einen schnellen und zuverlässigen Vertrieb. Man kann auch ohne ein solches Lager arbeiten, aber ein Regionallager ermöglicht den Transport größerer Warenmengen in sehr kurzer Zeit. Dies ist deshalb möglich, weil sie Produkte von mehreren Standorten gleichzeitig erhalten und Aufträge innerhalb desselben Tages an mehrere Ziele weiterleiten können. Wenn sie außerdem über ein Lagerverwaltungssystem (LVS) wie Easy WMS verfügen, kann der Bestand in Echtzeit überwacht werden, was die Entscheidungsfindung und andere wichtige Abläufe wie die Kommissionierung oder Auftragszusammenstellung unterstützt.

Diese Zentren eignen sich besonders für die Lieferung von Produkten mit kurzen Mindesthaltbarkeitsdaten. So können Rohstoffe oder Waren morgens im Regionallager eintreffen und noch vor Ende des Tages ihr Ziel erreichen.

Ein Regionallager verteilt die Waren normalerweise in Routen, die weniger als 24 Stunden dauern
Ein Regionallager verteilt die Waren normalerweise in Routen, die weniger als 24 Stunden dauern

Beispiele für Regionallager

Zahlreiche Unternehmen nutzen diese Art von Anlage, um ihre Logistik zu optimieren:

Leroy Merlin

Das auf Heimwerker- und Gartenbedarf spezialisierte multinationale Unternehmen Leroy Merlin hat in seinem Logistikzentrum in Torija (Guadalajara) zwei Lager gebaut. Sie sollen die Verkäufe über die Website und die Bestellungen in den städtischen Filialen in Städten wie Madrid und Barcelona bedienen. 

Beide Regionallager befinden sich zwischen zwei Großstädten und beherbergen eine große Vielfalt an Produkten und Artikelarten in Palettenregalen von Mecalux.

Zaloker & Zaloker

Die Versorgung mit Krankenhäusern erfordert eine abgestimmte Logistik. Das auf die Versorgung von Krankenhäusern, Apotheken und Primärversorgungszentren mit medizinischem Bedarf spezialisierte Unternehmen Zaloker & Zaloker muss diese Orte rechtzeitig erreichen, damit das medizinische Personal seine Arbeit erledigen kann.

Dieses slowenische Unternehmen verfügt über ein Lager für die Auftragszusammenstellung und ein Lager für Vorratsprodukte. Hier gibt es 340 Artikelarten wie Blutzuckermessgeräte, Insulinpumpen oder Herzschrittmacher, und der Bestand wird von Easy WMS kontrolliert.

Motos Bordoy

Ein weiteres Beispiel für ein Regionallager ist das von Motos Bordoy in Rubí. Dabei handelt es sich um zwei Anlagen, in denen Ersatzteile und Motorräder gelagert und an die Händler in Barcelona verteilt werden. „Wir beliefern von beiden Lagern aus die Filialen und unsere Partner. Wir arbeiten mit mehr als 200 Partnern zusammen, die wir zum erforderlichen Zeitpunkt mit Motorrädern und Ersatzteilen beliefern. Wir können die Aufträge an unsere Partner im Umkreis von Barcelona in nur dreieinhalb Stunden liefern, während wir uns für das übrige Spanien zu einer Lieferung in 24 Stunden verpflichten“, erklärt Jesús García, Leiter der Abteilung für Ersatzteile.

Verderbliche Waren können morgens im Regionallager eintreffen und noch vor Ende des Tages ihr Ziel erreichen
Verderbliche Waren können morgens im Regionallager eintreffen und noch vor Ende des Tages ihr Ziel erreichen

4 Lagerarten nach ihrer logistischen Funktion

Die Lager können anhand mehrerer Kriterien eingeteilt werden – eines davon ist der Zweck, für den sie gebaut wurden:

  • Zentrales oder reguliertes Lager. Sie befinden sich in der Regel in der Nähe von Produktionsstätten und sind sehr groß. Darin wird eine große Menge an Waren gelagert, die später auf kleinere Zentren verteilt werden sollen.
  • Regional- oder Vertriebslager. Sie befinden sich in kleineren Versandgebieten, die in der Regel nicht mehr als eine Tagesreise erfordern. Dort wird der Bedarf eines bestimmten geografischen Gebiets abgedeckt, und die Produkte werden schnell geliefert.
  • Transitlager. Manchmal ist eine Zwischenstelle zwischen dem Regionallager und dem Zentrallager erforderlich. Diese Kategorie wird für die Lieferung der Waren an den Endkunden verwendet, wenn die Entfernung oder die logistische Verbindung dies erfordert, weil die Lieferung länger als einen Tag dauert.
  • Provisorischer Lager. Vorübergehende Lagerung von Waren, Materialien oder Rohstoffen. Sie vermeiden Fehlbestände und sind besonders nützlich in Zeiten hoher Nachfrage.

Was wird in einem Regionallager gelagert?

In diesen Anlagen können verschiedene Arten von Waren aufbewahrt werden:

  • Rohstoffe. Aus der Natur gewonnene Ressourcen können in Regionallager gebracht werden, bevor sie ihren Bestimmungsort erreichen. Meistens werden sie aber in der Nähe von Produktionszentren und damit in Zentrallagern gelagert.
  • Zwischenprodukte. Halbfertigprodukte können in der Fabrik verbleiben, in der sie zuerst hergestellt wurden. Wenn jedoch mehrere Anlagen benötigt werden, müssen sie unter Umständen ein Regional- oder Zwischenlager durchlaufen.
  • Fertigprodukte. Meistens werden diese Waren in Regional- oder Vertriebslagern gelagert, da sie sicherstellen sollen, dass die Kunden schnell und innerhalb von 24 Stunden beliefert werden.

Lösungen für die regionale Lagerung

Bei der Konsolidierung der Geschäftstätigkeit in einem bestimmten Gebiet kann ein Regionallager den entscheidenden Unterschied ausmachen, insbesondere in Gebieten, die weit vom Hauptsitz oder den Produktionszentren entfernt sind. Eine möglichst schnelle Reaktion kann bedeuten, dass Kunden die Dienste eines Unternehmens wieder in Anspruch nehmen oder sich auf dessen Angebot verlassen.

Wenn Sie ein neues Regional-, Zentral-, Transit- oder Zwischenlager einrichten möchten, können wir bei Mecalux dieses von Grund auf neu konzipieren und auch bereits bestehende Einrichtungen verbessern. Wenden Sie sich an uns, und wir zeigen Ihnen, wie Sie mit unserer Software Easy WMS eine vollständige Bestandskontrolle automatisieren und aufrechterhalten können.